ifo-Umfrage

Homeoffice fegt weiter die Büros leer – ungenutzte Flächen verdreifacht

Veröffentlicht: 17.05.2023 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 17.05.2023
Leeres Büro

In Zeiten der Pandemie waren viele Arbeitgeber gezwungen, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins Homeoffice zu schicken. Und obwohl mit abflauenden Infektionen viele Angestellte an ihre Arbeitsplätze vor Ort zurückgekehrt sind, bleibt das flexible Arbeiten von zu Hause aus weiterhin beliebt. Das zeigt sich auch an deutlichen Leerständen in den Büros.

Leere Flächen variieren je nach Bereichen sehr stark

Laut einer Umfrage des ifo Instituts bleiben nach aktuellem Stand an einem Durchschnitts-Tag rund 12,3 Prozent aller Arbeitsplätze vor Ort nicht ausgelastet, weil Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Hause oder mobil arbeiten. Der Vergleich mit dem Wert aus 2019 macht die Entwicklung deutlich: Damals waren es lediglich 4,6 Prozent der Flächen. „Der Anteil der ungenutzten Arbeitsplätze in den Büros hat sich also etwa verdreifacht“, kommentiert Simon Krause, Experte von ifo. 

Allerdings, so zeigt die Umfrage ebenfalls, variieren die Anteile sowie die Steigerungen seit 2019 je nach Bereich sehr stark: Während der Wert ungenutzter Flächen im Dienstleistungssektor beispielsweise von 6,2 auf 16,8 und im verarbeitenden Gewerbe von 3,1 auf aktuell 9,6 Prozent geklettert sind, sind die Zuwächse in anderen Sektoren deutlich geringer. Im Handel lag der Wert 2019 etwa bei 3,2 Prozent und ist aktuell nur auf 5,8 angewachsen. Noch niedriger sind die Werte im Bauhauptgewerbe, wo sich der Anteil von 1,7 auf 2,5 Prozent entwickelt hat.

Bereiche, in denen die Büros auch nach Corona augenscheinlich deutlich leerer bleiben, sind den Angaben des ifo Instituts zufolge die Branchen der Informationstechnik, aber auch Marktforschung und Werbung sowie der Pharma-Bereich und Unternehmensberatung.

Homeoffice-Trend erhöht Druck auf den Einzelhandel

„Etwa ein Viertel der Beschäftigten arbeitet regelmäßig im Homeoffice. Manche Firmen wandeln leere Büros um in Coworking-Spaces für mehr persönlichen Austausch an den Präsenztagen. Andere Unternehmen verringern ihren Flächenbedarf, um Kosten für die nicht genutzten Büros einzusparen“, kommentiert Krause weiter.

Der Trend zum Homeoffice habe dem Experten zufolge nicht nur Auswirkungen auf den Immobilienmarkt, der durch hohe Baukosten und Zinsen bereits spürbare Belastungen erlebe, sondern auch auf den Einzelhandel, wo die Umsätze aufgrund der fehlenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den innenstädtischen Büros teils deutlich zurückgegangen sind.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.