Alibaba knackt zu Singles Day alle Rekorde

Veröffentlicht: 11.11.2014 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 11.11.2014

6,4 Milliarden Euro Umsatz – das ist die Zahl die Alibaba nach dem „Singles Day“ vorweisen kann. Damit hat das Unternehmen seinen Umsatzrekord aus dem Vorjahr problemlos um zwei Milliarden Euro überboten. Der „Singles Day“ ist nach dem Cyber Monday der wichtigste Verkaufstag für den E-Commerce weltweit.

Alibaba Logo

(Bildquelle Alibaba: 360b / Shutterstock.com)

Die Chinesen haben sich mit dem „Singles Day“ einen Einkaufsanlass geschaffen, der mehr und mehr die Kassen klingeln lässt. An diesem Tag werden einmal im Jahr bereits ab Mitternacht Rabatte zwischen 50 bis 70 Prozent angeboten, berichtet Die Welt.

Nach 18 Minuten Milliarden-Marke geknackt

Bei diesen Prozenten ist es kein Wunder, dass sich die Chinesen teilweise schon den ganzen vorherigen Tag darauf vorbereiten und entsprechend online die Einkaufskörbe füllen. Nach Angaben von Alibaba wurde die Milliarden-Renmimbi-Marke bereits nach 18 Minuten geknackt. Zum Vergleich: Im Vorjahr dauerte dies ungefähr eine Stunde. Insgesamt spricht das Unternehmen von 6,4 Milliarden Euro Umsatz.

Außer Alibaba konnte auch J.D.com – der größte Konkurrent auf dem chinesischen Markt – eine Verdopplung der Bestellungen vermelden. Neben den hohen Umsatzahlen überrascht zudem ein weiterer Wert. Wie manager-magazin.de berichtet, wurden mehr als 40 Prozent der Bestellungen über mobile Endgeräte abgeschlossen.

Für die USA steht der umsatzreichste Tag noch an. Für den Cyber Monday – der Montag nach Thanksgiving – werden 2,6 Milliarden US-Dollar Umsatz erwartet, was ein Plus von 15 Prozent zum Vorjahr bedeuten würde. In Deutschland wird der umsatzstärkste Tag am 8. Dezember erwartet. Prognostiziert sind hier 483 Millionen Euro Umsatz.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.