Kahlschlag bei eBay: Tausende Jobs vor dem Aus

Veröffentlicht: 11.12.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 11.12.2014

PayPal war bisher immer der goldene Stern am eBay-Himmel. Der Payment-Dienst ist in den vergangenen Jahren extrem stark gewachsen und hat dadurch die bröckelnden Marktplatz-Bilanzen von eBay stets aufgehübscht. Nun jedoch steht die Abspaltung von PayPal vor der Tür und eBay scheint eine drastische Strategie gefunden zu haben, die kommenden Quartalszahlen doch noch einigermaßen zu stützen.

eBay Logo

Katherine Welles / Shutterstock.com

Gerücht: 10 Prozent der Mitarbeiter von Kahlschlag betroffen

Das Jahr 2014 geht für viele eBay-Mitarbeiter wohl denkbar schlecht zu Ende: 3000 Arbeitsplätze stehen auf dem Spiel. Wie Spiegel Online berichtet, erwägt der Online-Marktplatz nämlich einen personellen Kahlschlag, der rund zehn Prozent der Belegschaft betreffen könnte. Insider glauben zu wissen, dass dabei vor allem der Handelsbereich betroffen sei.

Ein möglicher Kahlschlag im Bereich der Mitarbeiter könnte aus Sicht von eBay natürlich die Kosten senken und eBay als eigenständigen Handelssektor auf diese Weise für potenzielle Investoren attraktiver machen. Zwar äußerte sich das Unternehmen bisher nicht zum Gerücht des Stellenabbaus, doch eBay-Sprecherin Amanda Miller lies verlauten: „Wir konzentrieren uns auf die Leitung unseres Geschäfts. Zudem bereiten wir eBay und PayPal darauf vor, erfolgreich als eigenständige Unternehmen zu arbeiten.“

John Donahoe trennt sich von eBay und geht zu PayPal

Alles in allem dürfte eBay mit der Abspaltung von PayPal einen steinigen Weg antreten – den das Unternehmen noch dazu ohne den Präsidenten und Vorstandsvorsitzenden John Donahoe bestreiten muss. Nach Informationen von recode.net legt dieser nach rund sieben Jahren seinen Posten als CEO in Kürze nieder und wechselt in den Vorstand von PayPal. Scharfe Zungen behaupten gar, dass er „das sinkende Schiff“ verlässt, wobei davon auszugehen ist, dass eBay (bzw. die eBay Bilanz) zwar taumeln wird, jedoch alles andere als vor dem Untergang steht.

An die Stelle John Donahoes tritt im Übrigen Devin Wenig, der derzeit der Präsident von eBay marketplaces ist. Von offizieller Seite wurde verkündet, John Donahoe werde auf eigenen Wunsch gehen (und zu PayPal „überlaufen“), damit Devin Wenig künftig die Freiheit besitzt, eBay nach eigenen Wünschen und Interessen zu leiten, ohne dabei seinem ehemaligen Chef Rede und Antwort stehen zu müssen.

Kommentare  

#4 Tom 2014-12-15 16:43
ENDLICH tritt das ein, was wir ebay seit Monaten prophezeien!
Mit den Änderungen und der Auffassung, immer einem Kunden in einer Beschwerde zu folgen hat ebay Tausende Verkäufer verärgert und im Umsatz geschädigt! Endlich spürt ebay, welchen Mist Sie fabriziert haben - obwohl ebay das niemals zugeben wird! 3000 Stelle sind viel zu wenig - 99,9 % bei ebay gehören rausgeschmissen - das Callcenter CCC, das die Kundenbetreuung übernommen hat, ebenfalls! Von ehemals 98 % unseres Umsatzes machen wir mit dieser Plattform noch knapp 1,5 % unseres Umsatzes - eben weil uns ebay ständig gängelt und sich auf die Seite der Kunden schlägt, obwohl diese reihenweise über das "Käuferschutzpr ogramm" Verkäufer zu Rücknahmen zwingen, die Ihnen gesetzlich nicht zustehen. 100 % unseres Ärgers, den wir mit Kunden haben, entsteht über ebay-Verkäufe, weil die Käufer dort wissen - selbst wenn Sie im Unrecht sin, bekommen Sie dort recht!
Wir können auf Euch VERZICHTEN - Ihr aber nicht auf uns!
Zitieren
#3 Zukunftlicht-Shop 2014-12-12 18:19
wie schon mein Vorredner meinte sollte Ebay sich mal darauf konzentrieren mit den Verkäufern zusammen zuarbeiten. Statt dessen ständig neue Regeln und sonstige Bevor Mündungen den Verkäufern aufzuerlegen . Weil man ist ja nur noch damit beschäftigt diese irgendwie einzuhalten , statt sich dem Kerngeschäft zu beschäftigen DAS VERKAUFEN AUF EBAY . Weil so langsam verliert man die Lust und sucht nach Wegen seine Ware an den Mann zu bringen , ohne ständig immer wieder seine Artikel zu überarbeiten. Hoffe das die mal so langsam aufwachen.
Zitieren
#2 Claudia 2014-12-12 09:20
"eBay einiges einfallen lassen, um die eigenen Zahlen zu retten!"

HALLO EBAY! ICH WEISS WIE DU DEINE ZAHLEN RETTEN KANNST!

G E B Ü H R E N E R H Ö H U N G

Gottseidank bin ich mit deiner Konkurrenz mehr als zufrieden ( nicht Hood oder ähnliche )
Zitieren
#1 omapetra2014 2014-12-12 08:20
dann soll doch ebay wieder so werden wie 2013 ohn e diese Sternebewertung und diese gängeleien für uns Händler.Dann kommen auch wieder mehr Verkäufer und Käufer zu ebay.Sollen sie doch mit uns zusammen arbeiten und nicht gegen uns.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.