John Lewis erfolgreich mit Click & Collect und Black Friday

Veröffentlicht: 06.01.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 06.01.2015

Der britische Online-Händler John Lewis zeigt sich sehr zufrieden mit dem abgelaufenen Weihnachtsgeschäft. Gleichzeitig aber warnt der Geschäftsführer den Handel vor einer Konzentration auf den Black Friday.

John Lewis ist zufrieden mit dem Weihnachtsgeschäft.
© John Lewis

John Lewis hat sich wie viele andere Online-Händler zur Weihnachtszeit mächtig ins Zeug gelegt. Aufwendig hat man zum Beispiel einen rührenden Weihnachtswerbespot gedreht. Jetzt gibt Lewis Einblick in das vergangene Weihnachtsgeschäft und lobt vor allem sein Click & Collect-Angebot.

Immer mehr Kunden kaufen online

Das Unternehmen zeigt sich zudem mit seiner Omnichannel-Strategie zufrieden. Neben den im Vorjahresvergleich allgemein gestiegenen Umsätzen, konnte Lewis im UK 19 Prozent mehr online verkaufen als noch im Vorjahr. Als Vergleichszeitraum hat Lewis dabei die fünf Wochen vor Weihnachten untersucht. In diesem Zeitraum hat das Unternehmen 36 Prozent aller Verkäufe über den Online-Shop abgewickelt.

Bemerkenswert ist, dass die Click & Collect-Option von Lewis während dieser Zeit besonders stark nachgefragt worden ist. Über die Hälfte aller Bestellungen wurden von den Kunden nach der Online-Bestellung persönlich in der Filiale ihrer Wahl abgeholt. Konkret wurden 56 Prozent dieser Bestellungen in der Vorweihnachtszeit per Click & Collect abgeholt und nicht nach Hause geliefert.

Bei dem Click & Collect-Angebot von John Lewis können die Kunden bis um 20 Uhr eines Werktages ihre Waren im Online-Shop bestellen und bezahlen, und diese dann am nächsten Werktag ab 14 Uhr in ihrer Wunschfiliale abholen.

CEO warnt vor Black Friday-Konzentration

Zudem zeigte sich John Lewis vom Erfolg am Black Friday begeistert und bestätigt, dass der in den USA so bekannte Einkaufstag auch in Europa immer attraktiver wird. John Lewis hatte an diesem 28. November 2014, ähnlich wie auch die Konkurrenten Argos oder Very.co.uk, besondere Angebote im Online-Shop. In der Woche rund um den Black Friday verbuchte der Online-Shop von John Lewis 300 Prozent mehr Besucher als sonst. In Bezug auf die Verkaufszahlen sei es die erfolgreichste Woche in der 150-Jährigen Firmengeschichte gewesen, so das Unternehmen in einer Mitteilung.

Trotz des Erfolges, warnt der Geschäftsführer vor einer zu starken Konzentration des Handels auf die Black Friday-Woche. Im Interview mit der BBC sagte John Lewis jetzt, der Handel müsse sich fragen, ob es richtig sei, sich so sehr auf nur eine Woche im Jahr zu konzentrieren.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.