Amazon giveaway: US-Konzern mit neuem Gewinnspiel-Tool

Veröffentlicht: 11.02.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 11.02.2015

Gewinnspiele auf die Beine zustellen ist besonders für kleinere Online-Händler oftmals keine leichte Angelegenheit. Zumindest bisher. Doch ein neues Tool soll Anbietern dabei helfen, ihren Kunden kleine Überraschungen zu bereiten. Dazu hat Amazon nun ein neues Tool namens „Amazon giveaway“ angekündigt.

Geschenk

(Bildquelle Geschenk: elisekurenbina via Shutterstock)

Amazon Giveaway mit Einbindung in soziale Netzwerke

„Amazon Giveaway“ ist ein neues Tool aus dem Hause Amazon, das sich an verschiedene Zielgruppen richtet: an Online-Händler und Autoren, Blogger und Social-Media-Gurus, Künstler und Marken oder auch diverse Organisationen. Mithilfe des Services sollen diese ganz einfach und individuell Gewinnspiele auf die Beine stellen können – und weil viele Kunden in ihrem Alltag viel Zeit in sozialen Netzwerken verbringen, sollen die Gewinnspiele mit Portalen wie Twitter, YouTube, Facebook und Instagram vernetzt werden.

Dazu können die Nutzer des Gewinnspiel-Tools ein beliebiges Produkt aus dem Amazon-Sortiment wählen, mit dem sie ihre Kunden, Fans, Interessenten etc. gern belohnen wollen. Die Gewinnspiele und deren Preise können dann beispielsweise über die sozialen Netzwerke beworben und durchgeführt werden: zum Beispiel, indem Kunden Links teilen müssen (die Möglichkeiten bei der Durchführung eines Amazon Giveaway-Gewinnspiels sollen sehr vielfältig sein).

Gewinnspiele: Amazon nimmt „Veranstaltern“ vieles ab

„Die Idee von Gewinnspiel-Aktionen ist einfach. Sie sind ein wirklich effektiver Mittel, um Aufmerksamkeit zu erregen und eine Kundenbindung aufzubauen, doch sie sind oft mit versteckten Kosten verbunden und so komplex, dass eine Ausführung oft schwierig ist“, kommentiert Steve Shure von Amazon. Amazon Giveaway sei also das erste Tool, mit dem Händler in Eigenregie Gewinnspiele erstellen können, wobei ihnen die komplizierten Prozesse, die hinter dem digitalen Spielchen stehen, abgenommen werden – das heißt von der Aufsetzung aller Regeln bis hin zum Versand der Gewinne übernimmt Amazon die ganze Arbeit.

Auf diese Weise können Händler und andere Online-Instanzen Gewinne in Höhe von bis 5.000 US-Dollar an Fans und Kunden verlosen. Ob auch deutsche Unternehmer bald den neuen Service nutzen können, ist noch offern.

Um Amazon Giveaway besser zu erläutern, hat das Unternehmen auch eine Grafik bereitgestellt:

 

Neues Gewinnspiel-Tool von Amazon
Giveaway © Amazon

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.