Neue Zoll-Reform?

EU erwägt die 150-Euro-Freigrenze beim Warenimport zu streichen

Veröffentlicht: 15.05.2023 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 15.05.2023
Schriftstück zur Zollabfertigung

Die EU arbeitet derzeit an einer großangelegten Reform des Zollsystems. Wie die Tagesschau unter Berufung auf die Süddeutsche Zeitung berichtet, steht dabei neben der Etablierung einer europaweiten Zollbehörde auch der Wegfall der bisherigen Freigrenze von 150 Euro zur Debatte. Bisher wurden Einfuhren aus Drittstaaten, die unter diesem Warenwert Euro lagen, nicht verzollt. Eine Streichung der Freigrenze könnte der EU jährliche Zusatzeinnahmen von 750 Millionen Euro einbringen. 

Lieferketten in Echtzeit einsehen

Händler:innen, die Waren aus Drittstaaten, also nicht EU-Staaten, einbrachten, zahlten bisher lediglich die Einfuhrumsatzsteuer. Die eigentlichen Zollgebühren greifen dagegen erst ab einem Warenwert von 150 Euro. Wenn die Reform wie berichtet umgesetzt würde, könnten künftig auch Waren mit einem deutlich geringeren Wert verzollt werden.

Die dadurch erzielten Mehreinnahmen sollen Kalkulationen zufolge bis zu 750 Millionen Euro im Jahr ausmachen und würden direkt ins EU-Budget fließen. Um hierbei nicht den Überblick zu verlieren, soll zudem bis 2028 eine neue EU-weite Zollbehörde errichtet werden.

Ziel dieser ist zunächst, die Verwaltung des europaweiten Zollsystems zu zentralisieren und zu verwalten. Bisher besteht an dieser Stelle ein Flickenteppich aus 27 individuellen IT-Lösungen, welche seit 1968 nicht reformiert wurden. Das neue Organ soll sämtliche Lieferketten der EU in Echtzeit abbilden können.

 

Konkrete Pläne sollen noch diese Woche folgen

Wie genau die neue Zollbehörde aussehen soll, wer diese stellt und ob es eine neu-definierte Freigrenze für Importe geben wird, wird voraussichtlich noch diesen Mittwoch bekannt gegeben werden. Die Reform wäre bereits die zweite große Änderung für importierende Gewerbe binnen kurzer Zeit.

Erst vor knapp zwei Jahren fiel die 22-Euro-Freigrenze für die Einfuhrumsatzsteuer. Diese Änderung führte dazu, dass auch Warensendungen im Niedrigpreissegment seither besteuert wurden. Die Änderung sollte EU-Händlerinnen und Händler gegenüber den oft günstigen Anbietern aus dem asiatischen Raum besser stellen. Die große Änderung blieb bisher jedoch aus. Mit Temu kommt nun sogar ein weiterer großer asiatischer Player auf den hiesigen Markt und lässt sich weder von Steuern noch von Zoll abschrecken.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Ricarda Eichler

Kommentare  

#4 Matze 2023-05-25 14:18
man braucht die Einnahmen, um eine neue Behörde zu finanzieren. damit man Arbeitskräfte dem Markt entziehen kann..... Es wird alles einfacher, echt. Leider nur nicht in der EU.... schaut nach anderen Ländern, da wird alles besteuert mit einem Satz (Zoll ausgenommen), von der Gewerbe- und der Einkommenssteue r werden 33% fällig und alles ist gegessen. Diese Länder haben aber auch einen kleineren Verrwaltungsapp arat. .....
Und spart damit wieder zugunsten der Einwohner.
Und da wundert Ihr Euch, wenn der Selbständige die Lust verliert ?
Ich nicht.
Zitieren
#3 Thomas Juncker 2023-05-16 12:32
ICH BIN NATÜRLICH GEGEN ZU HOHE STEUERN GERADE IN DEUTSCHLAND, ABER ALLE HANDLER BEZAHLEN ZOLL UND EINFUHR STEUERN BEI EINFUHREN AUS DRITTLÄNDER. AUCH WIRD DIE MEHRWERTSTEUER AN DEN STAAT ABGEFÜHRT. ES IST EIN UNGLAUBLICHER WETTBEWERBS VORTEIL GEGENÜBER DEM REGIONALEN HANDEL WENN HIER EINGEFÜHRT WIRD OHNE STEUERN ZU BEZAHLEN.ENTWED ER DIE HALTEN SICH AN DIE SPIELREGELN DRR E U ODER SIE DÜRFEN NICHT EINFÜHREN.Selbs t Der chinesische Staat bezuschusst die Frachtkosten..
Zitieren
#2 gunnar 2023-05-16 08:48
da die asiatischen, arabischen usw verkäufer ja meistens beim angegebenen warenwert schummeln.
obwohl man denen 3x schreibt, sie sollen nicht schummeln.
so wird es wohl nicht wirklich was bringen.
gewerbliche müssen jetzt schon dauernd beim zoll melden, das da wieder einer viel zu wenig aufgeschrieben hat.
damit die buchhaltung wieder stimmt.
viel unnütze zeitaufwendige arbeit für die käufer.
Zitieren
#1 Dirk 2023-05-16 08:46
Immer mehr bürokratische Maßnahmen und Hürden und Bürden, denen Händler und Bürger ausgesetzt sind. Ich erkenne in dieser Union immer mehr nur einen aufwendigen Apparat aus Bürokraten, Technokraten und Autokraten, restriktiv und repressiv. EU - gut gedacht, miserabel gemacht!
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.