eBay bringt umstrittenes Retouren-Programm nach Europa

Veröffentlicht: 09.09.2013 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 09.09.2013

Das Online-Auktionshaus eBay will nach zahlreichen Veränderungen in der Produktpräsentation bzw. in den Foto-Richtlinien sowie in den Kriterien für Händler mit Top-Bewertung anscheinend nun auch das Retouren-Management erneuern. Das Programm sorgte schon in den USA und in Großbritannien für Aufregung. In Deutschland hingegen, könnte es sich für viele Händler durchaus nützlich gestalten.

EBay-Managed-Returns

„EBay-Managed-Returns“ heißt das neue Rücksende-Verfahren, das bereits für Wirbel sorgte. Das Retouren-Programm soll, laut t3n, direkt in die Plattform des Auktionshauses eingebunden werden und dafür sorgen, dass Kunden im Falle einer Rücksendung nicht mehr gezwungen sind, den entsprechenden Händler oder Kundenservice zu kontaktieren. Um den Prozess zu vereinfachen und zu vereinheitlichen, will eBay künftig einen Rückgabe-Button einführen, über den Kunden sowohl den Retouren-Lieferschein als auch das Paket-Label ausdrucken können. Die entsprechenden Kosten werden dann je nach Einstellung auf das Paypal-Konto des Händlers oder des Käufers gebucht.

Klingt eigentlich ganz sinnvoll? Ist es auch. Und gerade in Deutschland – wo eine Inanspruchnahme des Widerrufrechts nach einem Online-Kauf allein durch die Rücksendung der Ware signalisiert bzw. durchgeführt werden kann, könnte die neue Methode Zeit und Geld sparen. Andernorts, zum Beispiel in Großbritannien, herrscht allerdings anderes Recht und Händler befürchten durch das vereinfachte Retouren-Management steigende Rücksendezahlen und Kosten.

Da eBays Retouren-Programm ein freiwilliger Service ist, sollten skeptische Händler eigentlich keine Probleme bekommen. Für Empörung sorgte allerdings eine irrtümliche Freischaltung bei britischen Händlern, die daraufhin ihren Unmut verkündeten.

Wann genau das Rücksende-Management in Deutschland eingeführt werden soll, ist noch nicht bekannt. Doch es bleibt zu erwarten, dass die Vereinfachung in Deutschland wohl eher als Hilfestellung gelten und – begünstigt durch deutsches Recht – nicht als unliebsame Neuerung aufgenommen wird.

Kommentare  

#8 Christian Hentschel 2013-09-14 12:59
Meine Vorredner haben es auf bereits auf den Punkt gebracht. Ich habe mein Unternehmen damals auch nebenberuflich bei Ebay gestartet, habe dann aber recht schnell erkannt, das die Zeit die ich bei Ebay investiere nie lange Früchte getragen hat. Es werden immer wieder Veränderungen auf der Ebay Plattform durchgeführt die meistens mit sehr viel Aufwand für den Verkäufer verknüpft waren. Ich habe mich dann zum Glück entschlossen meine Vertriebeskanäl e zu erweitern und siehe da - sogar der eigene Onlineshop hat bereits nach 1-2 Jahren Arbeit viel mehr Gewinn verzeichnet als Ebay, nur dass ich hier echt mein eigener Herr bin !
Auch auf anderen Plattformen ging es mir ähnlich und nun lass ich Ebay als sozusagenen Respostenmarkt laufen. Ebay sollte eher mal was nützliches für die Verkäufer ändern, z.B. ist das Einstellen der Artikel immernoch sehr aufwändig und könnte zukunftsorienti erter geändert werden, das wäre eher sinnvoll.
Ob ich persönlich auf Ebay verzichten kann ? JA ! :)
Zitieren
#7 Wolfgang Köbke 2013-09-10 22:05
Es wäre besser, wenn ebay noch etwas mit dieser für Händler ungünstigen Maßnahme warten würde. Nächstes Jahr wird es ein neues Widerrufsrecht, als Vorgabe der EU, geben. Dann fällt die 40 Euro Regelung und der Kunde hat JEDE Rücksendung zu bezahlen. Natürlich werden wir dann dieser Regelung Abbuchung vom PayPal( 100% ebay Tochterfirma) Konto des Kunden zustimmen.
mfg
DAC
Zitieren
#6 C. Dorn 2013-09-09 15:53
Sie haben es auf den Punkt gebracht. Ebay spielt für uns heute auch nur noch eine Nebenrolle, obwohl wir 12 Jahre lang erfolgreich ausschließlich über ebay verkauft haben. Vor einem Jahr haben wir uns nach Alternativen umgeschaut und waren positiv überracht, wie einfach und unkompliziert andere Plattformen arbeiten. Wir haben bis vor einem Jahr gedacht, dass ebay "alles" ist, heute müssen wir darüber schmunzeln. Die Frage, wie hoch die Retourkosten sein werden ist berechtigt, da Händler meist viel preiswertere Lösung haben. Wahrscheinlich ist diese Rückgabe Funktion erst einmal "freiwillig" bis diese später wieder zur Bedingung für das Powerseller Program umgewandelt wird. Der Gewinner ist wieder ebay, da die große Menge an Retouren Pakete sicherlich nicht provisionfrei sein wird...
Viel Spaß noch auf ebay!!!
Zitieren
#5 Tom Wenzel 2013-09-09 11:40
Ebay? Wer war das nochmal?
Ebay hat sich mit seinen zahlreichen Änderungen selbst abgeschossen!
Von einstmals 90 % unseres Gesamtumsatzes, tätigen wir heute nur noch 1,5 % unseres Umsatzes über ebay.
Die Gründe sind für uns ganz einfach - durch massives Missmanagement werden nicht nur systematisch die Händler vergrault - auch Käufer haben keine Lust mehr auf Auktionen. Der Übergang zu einer reinen Verkaufsplattfo rm wurde bei ebay verpennt - man versucht nun durch blödsinnige Änderungen die ausnahmslos zu Lasten der Händler gehen, den Karren aus dem Dreck zu ziehen, was nicht gelingen wird.
Wir als Händler lassen uns von ebay nichts vorschreiben und verkaufen lieber auf Plattformen, die wissen, dass sie von den Händlern leben und sich auch entsprechend verhalten.
Bei ebay ist man mittlerweilen zu einem "Störfaktor" geworden - Customer-Servic e existiert in keinster Weise - auch bei unberechtigten Käuferbeschwerd en werden Gelder rechtswidrig eingefroren uswusw.
Zitieren
#4 Baseline Toner 2013-09-09 10:28
Spontan sehe ich keinen Grundzum Aufschrei - im Gegensatz zu einigen anderen Ebayneuerungen. Allerdings stellt sich die Frage mit welchem Preis das Porto berechnet wird. Wir haben einen günstigen Rahmenvertrag mit DHL, bzw. Arvato. Wenn die Portokosten nun höher ausfallen werden, als die, die wir aktuell haben, wäre dieses durchaus ein Grund zum Ärgernis.
Die Freiwilligkeit ist ja auch nur relativ. Wenn man das Ebayprogramm nicht mitmacht, könnte sich das durchaus negativ auf Kundenbestellun gen auswirken, da einem ein buntes Icon fehlt.
Zitieren
#3 Detlev Schäfer 2013-09-09 09:16
Mich wundert doch sehr, dass dieser Artikel so positiv auf den Rückgabeknopf ausfällt. Natürlich werden die Retouren bei einem solchen "probier 5 aus und schick 4 zurück" Einladungsbutto n steigen. Außerdem kann ich diverse Retouren durch eine vorherige Kontaktaufnahme abwenden (Bedienfehler, durch Serviceangebot u.s.w.). Mir schauderts schon.
Zitieren
#2 Iris Petzold 2013-09-09 09:04
Ich denke nicht, dass das neue Retourenprogram m hilfreich ist. Vielleicht für VK welche Waren über 40 Euro versenden oder diese Klausel nicht in den widerrufsbestim mungen verankert haben. Für kleinere Händler wie mich birgt es die Gefahr, dass Kunden dies missbrauchen und somit mehr Kosten und Aufwand entstehen. Da es wohl freiwillig sein soll, werde ich dem auf alle Fälle widersprechen. Iris Petzold
Zitieren
#1 AQUAshop24 2013-09-09 08:35
Ist das dann auch abmahnsicher? Der derzeit von eBay angebotene Rücknahmeprozes s ist es nämlich nicht.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.