Quartalszahlen: Ebay überrascht die Anleger mit Umsatzwachstum

Veröffentlicht: 23.04.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 04.05.2015

Ebay hat einen starken Start ins Jahr 2015 hingelegt: Mit seinem Umsatzwachstum überraschte das Unternehmen die Anleger. Die Ebay-Aktie stieg nach der Vorstellung der Quartalszahlen.

Ebay Logo

Bildquelle: Denis Radovanovic / Shutterstock.com

Ebay kann in den ersten drei Monaten des Jahres ein Umsatzwachstum von vier Prozent auf 4,45 Milliarden US-Dollar ausweisen. Viel entscheidender für das Unternehmen dürfte aber eine andere Kennzahl sein: Der Gewinn lag mit 626 Millionen Dollar im Plus – im Vorjahr hatte Ebay satte 2,33 Milliarden Dollar Verluste verbucht. Ebay hatte damals Steuern auf Einnahmen im Ausland auf einen Schlag bezahlt.

„Wir hatten ein starkes erstes Quartal. Ebay und Paypal sind gut in das Jahr gestartet“, kommentiert Ebay-Präsident und Geschäftsführer John Donahoe. „Ich freue mich über die Leistung der Teams bei Ebay und Paypal.“ Beide Unternehmen arbeiten laut Donahoe weiter mit höchster Konzentration, während man sich auf die Trennung der Unternehmen vorbereite – die soll im dritten Quartal erfolgen.

Die Probleme bleiben

Trotzdem sieht nicht alles rosig aus bei Ebay: Der starke Dollar wirkte sich negativ auf die organische Wachstumsrate aus. Zudem wurde damit der grenzüberschreitende Handel für Märkte, die auf Export ausgelegt sind, etwas geschwächt.

Wie auch in den Vorjahren zeigt sich aber ein wiederkehrendes Bild: Paypal bleibt weiterhin das Zugpferd. Während der Zahlungsanbieter ein Umsatzwachstum von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnen kann, muss der Ebay-Marktplatz einen Umsatzrückgang von vier Prozent hinnehmen. David Wenig, Präsident von Ebay Marketplaces, versprach laut eCommerceBytes kleineren und mittelständischen Händlern während der Vorstellung der Geschäftszahlen verbesserte Tools, Zugriff auf mehr Daten und bessere Richtlinien. Wann Ebay dieses Versprechen umsetzen will, bleibt aber noch abzuwarten.

Trotzdem konnte das Unternehmen mit seinem überraschend positiven Ergebnis für Begeistung bei den Anlegern sorgen: Die Aktie stieg laut TechCrunch nachbörslich um vier Prozent.

Kommentare  

#1 cw 2015-04-23 11:49
Woher die die Zahlen haben ?
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.