Teilen Teilen Kommentare Drucken

Kanadische Finanzstütze für Zalando

Veröffentlicht: 02.10.2013 | Autor: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 02.10.2013 | Gelesen: 4535 mal

 

Im Mode-Himmel von Zalando zeichnen sich erneut Veränderungen ab: Nachdem sich der Gesellschafterkreis des Unternehmens mit dem Ausstieg von Rocket Internet und dem zeitgleichen Einstieg des Mode-Experten Anders Holch Povlsen erst im vergangenen August wandelte, bekommt das Online-Portal nun Unterstützung aus Kanada.

Zalando Karton

Ontario Teachers‘ Pension Plan (OTPP) ist eine führende Investmentfirma im internationalen Raum und wird Zalando künftig finanziell den Rücken stärken. Der Eintritt in den Gesellschafterkreis des Mode-Unternehmens gelingt im Zuge einer Kapitalerhöhung, durch die der kanadische Investor etwa 2 Prozent Unternehmensanteile für sich beanspruchen kann. Doch damit nicht genug: Auch einer zweiten Finanzierung durch OTPP steht nichts im Weg – so könnte eine weitere Kapitalerhöhung dem neuen Investor erneut zwei Prozent Anteile sichern.

Der Zalando-Geschäftsführer Rubin Ritter äußert sich positiv über die kanadische Erweiterung des Gesellschafterkreises: "Wir freuen uns sehr, dass mit OTPP ein weiterer starker, langfristig orientierter Investor bei Zalando an Bord ist". Außerdem sieht er in der Unterstützung auch eine gute Möglichkeit, den Einfluss des Unternehmens weiter zu stärken: "Uns verbindet eine gemeinsame Vision von der langfristigen, sehr guten Entwicklung des Online-Handels mit Mode. Wir möchten gemeinsam Zalandos Position als europäischer Marktführer stärken. Zum weiteren Ausbau dieser Position und für das geplante Wachstum bietet uns eine starke finanzielle Ausstattung einen erheblichen strategischen Vorteil."

Außerdem gab Reuters bekannt, dass ein Börsengang für Zalando durchaus eine mögliche Option sei. "Mittelfristig könnte ein IPO sehr attraktiv für uns sein, aber unsere Strategie hat sich nicht verändert", so Ritter. Man darf also gespannt sein, ob das Unternehmen den Schritt an die Börse wagt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Sicherheitscode
Aktualisieren

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.