Wie wirkt sich die Griechenland-Krise auf den Online-Handel aus?

Veröffentlicht: 01.07.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 02.07.2015

Die Griechenland-Krise ist eskaliert, das Land steht vor der Pleite. Doch wie wirkt sich das auf den internationalen Online-Handel aus? Müssen Online-Händler nun Exporteinbrüche befürchten? Eine Betrachtung.

Griechische Flagge auf zerbrochener Wand

(Bildquelle Griechenland-Krise: danielo via Shutterstock)

Die Griechenland-Krise hält seit Monaten die EU in Atem. Nun ist das Land offiziell pleite, doch ganz abgeschlossen scheint das Drama nicht zu sein. Wie die Zeit heute meldet, soll der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras nun doch einlenken wollen. Doch wie wirkt sich die Situation in Griechenland eigentlich auf den übrigen europäischen und den deutschen E-Commerce aus?

Eine solche Betrachtung hat A-Commerce durchgeführt. Dabei zeigt sich an einer Statistik des europäischen Dachverbandes Ecommerce Europe aus dem Jahr 2013, dass es sich bei Griechenland um einen eher kleinen Markt handelt – lediglich 3,2 Milliarden Euro ist er wert, weist aber ein Wachstum von 25 Prozent zu diesem Zeitpunkt auf. Das liegt deutlich über dem gesamteuropäischem Wachstum, was bei 17,5 Prozent lag. Die vergleichsweise hohen Warenkorbwerte von durchschnittlich mehr als 1.300 Euro entfallen aber hauptsächlich auf Dienstleistungen und Urlaub. Der Online-Handel mit Waren macht gerade einmal 40 Prozent des Marktes aus.

Nur 12 Prozent des Umsatzes im Ausland erzeugt

Der entscheidende Punkt ist aber, dass der griechische E-Commerce-Markt zum größten Teil ein Binnenmarkt ist: Nur 12 Prozent des Umsatzes werden im Ausland getätigt. „Aus diesem Grund“, so A-Commerce. „sind bis dato auch von keinem Online-Händler, den wir in den letzten Wochen zu diesem Thema befragt haben, nennenswerte Einflüsse der Griechenland-Krise zu spüren gewesen.“

Die Bedrohung, die die Greichenland-Krise und ein „Grexit“ mit sich bringen, würden zwar durch die Medien und Berichte „sehr lebhaft vor Augen geführt“, aber die Branche sei „sehr wenig betroffen“.

 

Grafik über Griechenland
Der E-Commerce in Griechenland (© Ecommerce Europe)

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.