Yahoo zeigt jetzt auch Google Suchergebnisse an

Veröffentlicht: 02.07.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 02.07.2015

Der Suchmaschinen-Markt ist hart umkämpft. Auch wenn Google unangefochtener Marktführer mit einem Anteil von 94,84 Prozent ist, kämpfen Bing und Yahoo um Platz zwei. Nun wurde bekannt, dass Yahoo derzeit das Ausspielen von Google-Ergebnissen testet. Möglich wird dies durch die neuen Verträge mit Microsoft.

Logo Yahoo
© Yahoo

Bei Yahoo gibt es mal wieder Bewegung. Nach dem der Aaron Wall von SEOBlook.com entdeckt hatte, dass Yahoo aktuell Google-Ergebnisse ausspielt, bestätigte das US-Unternehmen dies nun selbst. Dies ist durch die im April 2015 mit Microsoft ausgehandelten neuen Verträge möglich. Diese erlauben es Yahoo nämlich, auch mit anderen Unternehmen zu kooperieren.

Die strategische Partnerschaft von Yahoo und Google geht auf das Jahr 2009 zurück. Damals beschloss man, dass Microsoft die eigenen und die Suchtechnologien von Yahoo nutzen dürfe, um daraus eine neue und noch leistungsfähigere Suchmaschine zu entwickeln. Die Yahoo-Suchtechnologie wurde Teil dieser neuen Suche.

Google-Ergebnisse nicht gekennzeichnet

Erfolg hatte die Kooperation nur bedingt, wenn man sich die Marktaufteilung im Bereich Suchmaschinen anschaut. Google ist und bleibt Platzhirsch und kann meist mit gutem Content punkten. Nun greift auch Yahoo auf diese Ergebnisse zurück und distanziert sich damit vom bisherigen Partner Microsoft. Der neue Vertrag regelt laut Seo-Suedwest.de, dass lediglich 51 Prozent des Desktop-Traffics mit Bing-Ads ausgespielt werden müssen. Entsprechend dürfen 49 Prozent mit eigener oder externer (in diesem Fall Google) Suchtechnologie bespielt werden.

Die SERPs mit Google-Treffern unterscheiden sich vom Design kaum von den SERPs mit Bing-Treffern. Nur in Kleinigkeiten unterscheiden sich die jeweiligen Anzeigen – so zum Beispiel bei der Farbe der Top-Ads oder der klickbare Ad-Bereich. Allerdings gibt es keine explizite Anzeige, dass die Suchergebnisse von Google stammen. Die Suchergebnisse von Bing werden hingegen mit der Anzeige „powerd by Bing“ im Footer gekennzeichnet.

 

Unterschiede Google- und Bing-Suchergebnisse bei Yahoo
Quelle: Seobook.com | Screenshot: Seo-Suedwest.de

 

Wie die Internetworld berichtet, dürfte die Kooperation von Google und Yahoo vor allem unter dem Geschichtspunkt der Monopolstellung von Google interessant werden, da Google nun noch mehr Verbreitung erfährt. Zudem dürfte die neue Partnerschaft auch der EU-Kommission ein neues Argument in die Hände geben. Mitte April hatte die Kommission ein formelles Verfahren gegen Google einleitet.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.