Virtuelle Umkleidekabine: Rakuten verleibt sich Fits.me ein

Veröffentlicht: 13.07.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 13.07.2015

In den vergangenen Jahren hat sich der Online-Kauf von Mode gravierend verändert. Immer mehr digitale Features und Funktionen sollen den Kauf von Kleidern, Hosen und Shirts im Internet erleichtern und zugleich auch die enormen Retourenquoten senken. Nun scheint auch Rakuten neue Wege gehen zu wollen: Dafür hat sich der Online-Marktplatz die virtuelle Umkleidekabine Fits.me gekauft.

Frau vor Spiegel

(Bildquelle Frau vor Spiegel: Nejron Photo via Shutterstock)

Retouren gehören in der Online-Welt zum Tagesgeschäft eines jeden Händlers. Besonders im Bereich Mode sollen die Quoten für Rücksendungen teils überdurchschnittlich hoch liegen. Das hat verschiedene Gründe: Unter anderem können Kunden aus den Produktdetails oftmals nicht herauslesen, ob ein bestimmtes Kleidungsstück für sie die richtige Passform hat und an den richtigen Stellen auch gut sitzt. Digitale Features, Module und Tools können bei diesem Dilemma helfen und Kunden die Enttäuschungen sowie Händlern unnötige Retouren ersparen.

Fits.me – die virtuelle Umkleidekabine mit großem Potenzial

Solchen digitalen Möglichkeiten will sich nun auch Rakuten widmen: Der Online-Marktplatz hat sich die virtuelle Umkleidekabine Fits.me einverleibt. Diese hat sich darauf spezialisiert, dem Kunden beim Mode-Kauf massiv unter die Arme zu greifen. In der virtuellen Umkleide des StartUps können Besucher ihre Maße in einen Editor eintragen und dann die Kleidungsstücke online „anziehen“. Fits.me zeigt dann wiederum, ob das textile Wunsch-Produkt passt oder ob es möglicherweise zu eng oder zu weit ausfällt.

Durch den Kauf ergeben sich für Rakuten viele Möglichkeiten, die auch auf dem eigenen Online-Marktplatz zum Tragen kommen könnten. Wie Techcrunch jedoch berichtet, wollen die Macher hinter Rakuten Fits.me grundsätzlich als eigenständiges Unternehmen weiterführen. Dabei soll die Technologie des StartUps weiterentwickelt und auch die Zusammenarbeit mit bestehenden Kunden (wie Hugo Boss oder dem Shopping-Kanal QVC) weiter verfolgt werden.

Fits.me ergänzt die E-Commerce-Strategien von Rakuten

„Fits.me repräsentiert beides, den Spaß und die Funktionalität des Online-Shoppings, und ergänzt unser wachsendes E-Commerce- und Marketing-Portfolio auf natürliche Weise“, kommentierte Rakuten-Gründer Hiroshi Mikitani das Potenzial. „Die virtuelle Umkleidekabine bietet Kunden nicht nur ein realistischeres Shopping-Erlebnis, sondern verschafft Händlern auch wertvolle Daten, die sie benötigen, um ihren Service stetig zu verbessern."

Genaue Details über den Deal bzw. über den Kaufpreis der virtuellen Umkleidekabine wurden bislang noch nicht veröffentlicht.

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