Kaffee-Spezialist Starbucks und Carsharer Lyft kooperieren zukünftig

Veröffentlicht: 23.07.2015 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 23.07.2015

Etwas übertrieben gesagt fällt es mittlerweile leichter, aufzuzählen, mit welchen Unternehmen Starbucks noch nicht kooperiert. Nach der New York Times wurde nun eine Partnerschaft mit Lyft angekündigt. Im Laufe des Jahres soll ein Programm auf den Weg gebracht werden, das insbesondere für „My Starbucks Rewards“-Nutzer interessant sein wird.Starbucks-Kaffee

(Bildquelle Starbucks-Kaffee: mangpor2004 via Shutterstock)

Starbucks scheint diese Woche nicht genug von neuen Kooperationen zu bekommen. Bereits vor zwei Tagen wurde eine Zusammenarbeit mit der New York Times angekündigt, die nächstes Jahr starten und ausgewählte Artikel Starbucks-Kunden kostenfrei zur Verfügung stellen soll. Heute wurde eine weitere Kooperation bekanntgegeben – dieses Mal mit dem Carsharer Lyft, der derzeit in 65 amerikanischen Städten präsent ist und sich auf die Vermittlung von Fahrern und Kunden spezialisiert hat, die kein Auto besitzen und auf öffentliche Verkehrsmittel verzichten wollen.

Starbucks-Gold-Mitgliedschaft und Punkte für Lyft-Fahrer

Insbesondere Punktesammler können von dieser Vereinigung profitieren. Lyft-Fahrer erhalten Starbucks-Punkte, die sie für ihren nächsten Einkauf nutzen können. Zusätzlich bekommen sie die Möglichkeit, den Starbucks-Gold-Status zu erhalten, der unter anderem spezielle Angebote und eine personalisierte goldene Starbucks-Card umfasst. Außerdem haben Mitfahrer die Möglichkeit, mit Hilfe der Lyft-App ihren Fahrern einen Kaffee zu spendieren.

Lyft will laut TheNextWeb weiterhin ein noch recht schwammig beschriebenes Programm testen, dass Starbucks-Baristas eine Fahrt zur Arbeit ermöglicht, „wenn sie es am dringendsten benötigen.“

Die Aktion passt zur eingeschlagenen Strategie von Starbucks, mit ihrem digitalen Treueprogramm namens „My Starbucks Rewards“ zu expandieren. Bereits vor zwei Monaten wurde in diesem Zusammenhang eine Zusammenarbeit mit Spotify verkündet. Lyft wiederum könnte durch die Partnerschaft Vorteile gegenüber seinen Konkurrenten Uber gewinnen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.