Etsy rollt neue Suche für allgemeine Suchanfragen aus

Veröffentlicht: 27.07.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 27.07.2015

Etsy wird in dieser Woche Veränderungen an der Suche durchführen – ein Vorgang der allgemein auf Marktplätzen für Verunsicherung unter Händlern sorgen kann. Doch die Änderungen bei Etsy sollen vor allem bei ungenauen Suchbegriffen für Verbesserungen sorgen und die übrigen Suchergebnisse nicht beeinflussen.

Einkaufswagen unter der Lupe

(Bildquelle Shop-Suche: Tashatuvango via Shutterstock)

Gibt ein Kunde momentan bei Etsy einen ungenauen Suchbegriff ein, werden Produkte nach Relevanz sortiert in der Suche angezeigt. In Zukunft sollen Kunden aber besser zu Produkten finden, die sie interessieren – deshalb baut Etsy seine Suche um. In der neuen Suche werden bei ungenauen Suchbegriffen über den Suchergebnissen fünf Kategorien angezeigt, die laut Etsys Algorithmus am besten zu dem Suchbegriff passen.

So will Etsy den Kunden einen ersten Eindruck darüber vermitteln, welche Produkte es im Angebot gibt, wie der Projekt-Verantwortliche Jaime DeLanghe gegenüber eCommerceBytes erklärte. Etsy wird dabei nicht die fünf Kategorien über den Suchergebnissen anzeigen, die am häufigsten den gesuchten Begriff aufführen. Vielmehr wird ein Algorithmus angewandt, der die Beziehung zwischen Suchanfrage und Kategorie bewertet. „Wie wahrscheinlich ist es, dass das Produkt in dieser Kategorie bei dieser Suchanfrage erscheint?“ – das sei die Frage, nach der der Algorithmus die Zuordnung vornimmt.

Etsy will Kunden zeigen, was im Angebot ist

Gibt ein Kunde beispielsweise nur den Begriff „Schuhe“ in die Suchmaske ein, wird Etsy in Zukunft Kategorien wie Damenschuhe, Herrenschuhe, Schuhe für Kinder etc. vorschlagen. Damit kann der Kunde seine Suche noch weiter einschränken, ohne sich durch unzählige Seiten klicken zu müssen.

Anders sieht es auf mobilen Endgeräten aus: Hier werden die Kategorien nicht über den Suchergebnissen angezeigt, sondern die Nutzer müssen herunterscrollen, um alle Kategorien zu sehen. Laut DeLanghe sei das kein Problem, denn Mobile-Nutzer sind eher als Desktop-Nutzer dazu bereit, sich durch Seiten zu scrollen.

Die neue Suche betrifft nur Suchbegriffe, die sehr allgemein gehalten sind – so wie die Suche nach „Schuhe“. Sucht ein Nutzer nach einem speziellen Produkt, kommt der neue Suchmodus nicht zum Einsatz. Damit müssen Händler keinen größeren Einfluss auf ihre bisherige Leistung befürchten. Um aber von der neuen Funktion profitieren zu können, sollten sie sicherstellen, dass das Produkt auch in der richtigen Kategorie eingeordnet ist.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.