Neuer Look: Apple hübscht seinen Online-Shop auf

Veröffentlicht: 07.08.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 07.08.2015

Apple-Kunden sind für gewöhnlich nicht „irgendwelche“ Kunden. Sie sind in vielen Fällen richtige Fans. Oder (wie Bodo Wartke sagen würde) Anhänger der Apple-Religion. Der Konzern hat viele Jahre daran gearbeitet, die eigenen Produkte in ein wirklich glanzvolles Licht zu rücken und einen Hype zu schaffen. Dazu gehört für Apple auch die ständige Optimierung und Weiterentwicklung innerhalb des Unternehmens. Und so wurde nun auch Hand an den hauseigenen Online-Shop gelegt.

Apple Logo

360b / Shutterstock.com

Ein Relaunch des Online-Shops von Apple: Am gestrigen Donnerstag hat der Hightech-Konzern seinen neuen digitalen Store weltweit ausgerollt und damit auch die eigene E-Commerce-Strategie weiterentwickelt. Die wohl tief greifendste Änderung ist, dass Apple die Shopping-Funktion (die bisher in einem getrennten Bereich zu finden war) in den eigentlichen Produkt-Bereich, also in die Produktübersichtsseite, integriert hat.

Das hat auch zur Folge, dass die URL store.apple.com zur Homepage des Portals führt und der eigentliche „Store“-Tab nirgendwo mehr auftaucht. Wie auf dem Screenshot zu sehen und markiert, befindet sich nun auf jeder Artikel-Detailseite ein blauer Kaufen-Button. – Mit dieser Neuerung wird ein Bruch zwischen dem Informieren und Kaufen vermieden.

 

Apple Shop, Screenshot
© Apple Shop, Screenshot

Wie t3n berichtet, müssen Nutzer, die nur auf Zubehör aus sind, erst das jeweilige Produkte aufrufen, um sich dann von dort aus die zugehörigen Teile anzuschauen. Neu sei darüber hinaus auch, dass der Einkaufskorb in die Navigationsleiste verschoben wurde.

Für eine schnellere und bessere Kaufabwicklung hat sich Apple außerdem auch dem Checkout gewidmet. Hier sei der Bezahl-Prozess auf einen einzigen Screen reduziert worden. Diese Änderung kommt natürlich auch den mobilen Shoppern zugute. Und bei über einer Milliarde Besucher pro Jahr, die wiederum aus insgesamt 40 Ländern in den Apple-Shop strömen, dürfte der mobile Anteil durchaus nicht zu unterschätzen sein.

„Wir haben Apple.com in dem Wissen umgestaltet, dass unsere Kunden an einem Ort recherchieren, erkunden und shoppen wollen“, sagte ein Apple-Sprecher laut Techcrunch. „Die neue Apple.com-Seite nimmt das Beste aus unserer bisherigen Website und unserem Online-Shop“.

Kommentare  

#1 Hans Meiner 2015-08-07 10:16
Bei der .de Version sind die Änderungen nicht aktiv.
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