Umstrukturierung: Google wird zu Alphabet

Veröffentlicht: 11.08.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 11.08.2015

Radikaler Umbau bei Google: Die Unternehmensgründer Larry Page und Sergey Brin haben eine neue Holding namens Alphabet gegründet. Unter ihr wird Google künftig firmieren. Als neuer Google-Chef wird Sundar Pichai, der zuvor für Android, Chrome und die Apps verantwortlich war, eingesetzt.

Google Logo

Bildquelle: l i g h t p o e t / Shutterstock.com

Die neue Holding Alphabet wird Google – zumindest an der Börse – ersetzen. Der Suchmaschinenbetreiber wird künftig unter der neugegründeten Holding von Larry Page und Sergey Brin firmieren. Alphabet sei dabei ein Zusammenschluss von Unternehmen, von denen Google das größte sei. Durch die Umstrukturierung habe man Google nun auch verschlankt – die etwas weitläufigeren Projekte, wie etwa die Bemühungen im Gesundheitssektor mit Life Sciences oder Calico, laufen nun unter der neuen Holding.

Das neue Google beinhaltet weiterhin die Suchmaschine, das Reklamegeschäft, Google Maps, Youtube, Android und einige Apps. Ebenso werde die Infrastruktur, die mit diesen Diensten zusammenhängt, bei Google bleiben, wie heise online berichtet. Alphabet Inc. werde zudem Google Inc. als börsennotiertes Unternehmen ablösen. Das bedeutet, dass alle Google-Aktien automatisch in Alphabet-Aktien umgewandelt werden. Die Börsenkurzbezeichnungen GOOG und GOOGL bleiben bestehen.

"Sundar sagt Dinge, die ich sagen würde"

„Unser Unternehmen läuft heute gut, aber wir denken, dass wir es sauberer und verantwortlicher machen können“, erklärt Larry Page. „Die neue Struktur wird es uns erlauben, den Fokus auf die unglaublichen Möglichkeiten innerhalb von Google zu richten.“

Larry Page wird CEO von Alphabet, Sergey Brin Präsident der neuen Holding. Als neuer Chef von Google wird Sundar Pichai eingesetzt. „Sundar sagt seit einer ganzen Weile schon Dinge, die ich sagen würde (und manchmal drückt er sie besser aus!) und ich habe unsere Zusammenarbeit wirklich genossen“, erklärt Page. „Ich schätze mich glücklich, jemand so talentiertes wie ihn an der Spitze des leicht verschlankten Google zu sehen und mir verschafft es Freiräume, um unsere Ziele stärker zu verfolgen und auszubauen.“

Aktie legt um fünf Prozent zu

Die neue Struktur soll in den Geschäftszahlen des vierten Quartals 2015 sichtbar werden – dann soll ein Gesamtergebnis von Alphabet und zwei Teilergebnisse vorgestellt werden. Bei den Teilergebnissen handelt es sich um die Geschäftszahlen von Google und um die Zahlen der übrigen Tochterfirmen.

Die Umstrukturierung kam an der Börse offenbar gut an: Nachbörslich legte die Aktie um fünf Prozent zu, wie die FAZ berichtet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.