Speedy Shop: Migros, SBB und Post wagen sich in den Online-Handel

Veröffentlicht: 02.09.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 02.09.2015

Der schweizerische Detailhändler Migros hat gemeinsam mit den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) und der Schweizerischen Post ein neues Pilotprojekt gestartet. Online bestellte Waren sollen innerhalb von 30 Minuten an eine Abholstation am Zürcher Hauptbahnhof geliefert werden.

Migros Filiale in der Schweiz

Bildquelle: Martin Good / Shutterstock.com

Auch in der Schweiz stehen die Innovationsräder nicht still: Migros will den Schweizern noch mehr Komfort und Service bieten und hat dazu ein neues Pilotprojekt mit den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) und der Schweizerischen Post gestartet. Online bestellte Ware soll so innerhalb von 30 Minuten am Zürcher Hauptbahnhof abholbereit liegen. „Der Kunde erspart sich damit den kräftezehrenden Marsch durch die überfüllten Gänge des Detaillisten, und die drei Anbieter sammeln derweil Erfahrung mit einem Geschäftsmodell, das auch in der Schweiz immer wichtiger wird“, schreibt die Neue Zürcher Zeitung.

Kundenservice ist die Devise

Das neue Pilotprojekt trägt den Namen „Speedy Shop“ und soll vorerst neun Monate laufen. Nach dieser Zeit wollen Migros, SBB und Post bewerten, wie das Experiment verlaufen ist. Bei Erfolg soll das Angebot mit verschiedenen Verkaufspartnern auf 40 bis 50 Bahnhöfe in der Schweiz ausgeweitet werden. Das große Ziel ist es, den Kunden einen besseren Service zu bieten. Da ist auch der Kostenfaktor zunächst egal, wie die NZZ schreibt: „Dafür war viel von ‚Kundenbedürfnis’, ‚näher zu den Kunden’ und ‚glücklichen Kunden’ die Rede.“

Mit dem Pilotprojekt schließen sich die drei Kooperationspartner einem Trend an, der schon seit einiger Zeit in der Schweiz um sich greift. Immer mehr stationäre Händler bieten Click & Collect-Modelle an. Bekanntester Anbieter dürfte der Händler LeShop.ch sein, der die Waren auch an Bahnhöfen zur Abholung bereitlegt. Während sich Migros mit dem neuen Programm diesen Absatzmarkt erschließt, kann die SBB das Shopping-Angebot am Bahnhof durch die Online-Dimension erweitern. Auch für die Post bietet die Kooperation Vorteile: Sie gewinnt die Schweizerischen Bundesbahnen als Nutzerin für die Paketautomaten und kann so auch in den Online-Bereich einsteigen.

 

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