UberEATS: Der Taxi-Konkurrent liefert jetzt auch Essen

Veröffentlicht: 02.10.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 02.10.2015

Durch den Konflikt mit der Taxi-Branche ist Uber bekannt geworden, doch das Unternehmen erschließt zunehmend neue Geschäftsfelder. Nun wurden Spekulationen um einen Lieferdienst für warme Mahlzeiten bestätigt: Der neue Service heißt UberEATS und soll nächste Woche starten.

Cheeseburger

(Bildquelle Cheeseburger: Marie C Fields via Shutterstock)

Uber wird künftig auch Essen ausliefern: Das Unternehmen hat den Start seines neuen Services UberEATS bestätigt und will am 7. Oktober in der US-Stadt Seattle starten. Damit wagt Uber sich auch auf das Gebiet von Amazon, das in der Stadt seinen Hauptsitz hat und dort bereits Anfang September einen eigenen Lieferdienst namens Amazon Restaurants gestartet hat.

UberEATS wird laut GeekWire zunächst in sechs Stadtgebieten von Seattle zur Verfügung stehen und will ein wechselndes Menü anbieten. Der Kunde kann aus drei Gerichten von lokalen Restaurants wählen. Sonderwünsche soll es dabei nicht geben und die Bestellung kann nur werktags von 11 bis 14 Uhr aufgegeben werden.

Uber ist schnell, aber unflexibel

Uber will bei dem neuen Service auf sein inzwischen ausgeprägtes Fahrer-Netzwerk zurückgreifen. Die Restaurants bereiten dabei die Gerichte, die der Service anbietet, vor und verteilt sie an die Uber-Fahrer, die das Essen dann in Transportboxen mit sich führen. So will Uber eine schnelle Lieferung von maximal zehn Minuten nach Bestellung sicherstellen. Damit ist der Lieferdienst von Uber zwar schneller, aber auch deutlich unflexibler. Weiterer Kritikpunkt: Die Fahrer liefern das Essen nicht an der Haustür des Kunden ab. Wie bei dem Fahrdienst, bei dem der Kunde an der Straße auf seine Mitfahrgelegenheit wartet, muss der hungrige Kunde sein Mittagessen an der Straße abholen.

Trotzdem dürfte der Kampf zwischen UberEATS und Amazon Restautants spannend werden: Während Amazon eine größere Zahl an Restaurants vorweisen kann, dürfte Uber mit der Liefergeschwindigkeit punkten.

 

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.