Wie Amazon von Apples Universal Links profitiert

Veröffentlicht: 05.10.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 05.10.2015

Amazon schafft sich in den USA einen Wettbewerbsvorteil im M-Commerce. Als einer der ersten Online-Händler setzt das Unternehmen auf die Universal Links von Apple und führt damit die Kunden direkt in die eigene App.

© Georgejmclittle via Shutterstock

Als einer der ersten Online-Händler setzt Amazon die sogenannten Universal Links von Apple in seinem mobilen Shop ein. Dies könnte für Amazon schnell zum Vorteil werden und die mobilen Umsätze in die Höhe treiben, weil kaum ein anderer Online-Händler die Links unterstützt.

Die erst kürzlich von Apple eingeführten Universal Links sorgen Berichten zufolge auf den mobilen Geräten von Apple für ein benutzerfreundliches Erlebnis beim Surfen im Internet. Im Fall von Online-Shops sollen die Nutzer, sobald sie auf ein Produktlink in einer Suchmaschine klicken, direkt auf die mobile App des Online-Shops weitergeleitet werden. Voraussetzung dafür: Der Nutzer hat die App des Online-Shops auf seinem mobilen Gerät installiert.

Bessere User Experience führt zu höherer Conversion Rate

Die Nutzung der Universal Links soll laut Marketingexperten zur Steigerung der Conversion Rate führen – auch weil die User Experience deutlich gesteigert werden soll. Amazon hat die neuen Links außerdem rechtzeitig vor der Ferienzeit in den USA gewählt.

Bislang war es so, dass die Kunden von Amazon wie bei den meisten anderen Online-Shops beim Klicken auf einen Link in einer Suchmaschine auf die mobile Website von Amazon weitergeleitet wurden. Jetzt öffnet sich – vorausgesetzt die Nutzer haben die App von Amazon installiert – direkt die App von Amazon und zeigt das gewünschte Produkt im Shop an.

Ein Vorteil ist hier, dass der Kunde gewissermaßen in die App geführt wird und nicht so einfach aus dem Shop fliegt. Während er beim gewöhnlichen Browser schneller den Shop verlassen kann, muss er jetzt erst die App schließen. Natürlich ist es für Amazon und andere Händler so auch einfacher möglich, das Nutzerverhalten innerhalb ihrer App auszuwerten und so das Kundenerlebnis besser zu personalisieren.

Die Universal Links von Apple wurden mit iOS 9 im vergangenen Monat erst verfügbar gemacht. Auch deswegen nutzen bislang noch wenige Online-Händler diese Funktion. Darunter eben Amazon und auch der Marktplatz Etsy.

Damit Händler die Universal Links von Apple nutzen können, müssen sie sowohl ihren Online-Shop als auch die eigene App mit Dateien von Apple updaten, was bislang wohl die Händler abgeschreckt hat.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.