App Store: Apple bringt Shopping-Apps in eigene Kategorie

Veröffentlicht: 09.11.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 09.11.2015

Shopping-Apps von Online-Händlern fanden sich bislang in der „Lifestyle“-Kategorie von Apples App Store. Doch nun hat das Unternehmen eine neue Kategorie für alle Apps rund um den Einkauf geschaffen.

Smartphone mit Geld und Einkaufswagen

(Bildquelle Mobile-Shopping: digieye via Shutterstock)

Apple hat eine neue Kategorie in seinem App Store eingerichtet, durch die Kunden Apps von Online-Händlern besser finden sollen. In der neuen „Shopping“-Kategorie befinden sich alle Apps für Themen wie etwa Omnichannel-Händler, Auktionen, Preisvergleiche, Produktrezensionen. Wie TechCrunch berichtet, führt Apple die Änderung weltweit durch.

Die Shopping-Apps befanden sich vorher in der „Lifestyle“-Kategorie, was zu Problemen führte. Schließlich wurde es für die interessierten Online-Kunden schwierig, die gewünschte Shopping-App unter der breiten Masse an Apps rund um Themen wie Dating, Nachrichten, Smart Home, Immobilien und Handwerk, Nachtleben oder auch Hochzeit zu entdecken. Durch die neue, eigene Kategorie soll sich das nun ändern.

Stärkerer Fokus auf Apple Pay

„Nun erhalten die Apps zum Thema Online-Handel ihren eigenen Bereich – womit sich die Auffindbarkeit, die Downloads und Verkäufe für App Store-Entwickler und größere Unternehmen wie Amazon, Walmart und Group, die mobile Shopping-Apps entwickeln, deutlich erhöhen könnten“, schreibt TechCrunch. Zudem verschwinden durch die Änderung viele Apps aus der „Lifestyle“-Kategorie, was sich auf die Top-Charts der Apps in dem Bereich auswirken wird. Die neue Kategorie ist aber auch nicht ganz uneigennützig für Apple: Durch die „Shopping“-Kategorie soll auch die hauseigene mobile Payment-Option Apple Pay stärker in den Fokus gerückt werden.

Mit der neuen „Shopping“-Kategorie trifft Apple in jedem Fall den Zahn der Zeit: Der Online-Handel wächst immer noch und gerade der Bereich Mobile weist besonders starke Wachstumsraten auf.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.