ZenRooms: Rocket Internet startet Hotel-Plattform

Veröffentlicht: 30.11.2015 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 30.11.2015

Bei ZenRooms handelt es sich um ein StartUp, das günstige Zimmer im südostasiatischen Raum anbietet und insbesondere Hotels integriert, die keine eigene Webseite besitzen. Das Unternehmen von Rocket Internet sieht laut eigenen Angaben in den Märkten von Ländern wie Thailand und Indonesien erhebliches Potenzial.

Hotelzimmer

(Bildquelle Hotelzimmer: PhotoSerg via Shutterstock)

Rocket Internet kann ein weiteres StartUp für sich verbuchen. Nach Informationen von TechCrunch ist mit ZenRooms in Südostasien ein Unternehmen an den Start gegangen, das sich darauf spezialisiert hat, günstige Zimmer an Reisende zu vermitteln. Dabei stehen insbesondere kleinere Hotels im Fokus, die selbst keine eigene Webseite vorweisen können.

Foodpanda-Mitgründer Kiren Tanna auch bei ZenRooms dabei

Bei den Gründern von ZenRooms handelt es sich um durchaus bekannte Persönlichkeiten der StartUp-Szene. Neben Nathan Boublil hat sich vor allem Kiren Tanna als Foodpanda-Mitgründer einen Namen gemacht. Diese wollen für ihre Kunden unter anderem ein gewisses Maß an Qualität bei den Hotels sicherstellen. So will ZenRooms laut TechCrunch gewisse Standards wie eine Klimaanlage oder eine heiße Dusche im Zimmer garantieren. Die Kosten pro Zimmer wiederum liegen 20 bis 40 Prozent unterhalb des dortigen gängigen Durchschnitts. Das entspricht etwa neun bis zehn US-Dollar pro Nacht und Zimmer.

Zu Beginn ist ZenRooms in den Märkten von Thailand, Indonesien und Singapur präsent. Es sollen jedoch bald auch Malaysia, Vietnam, Sri Lanka und Pakistan hinzukommen. Wie Kiren Tenna gegenüber TechCrunch berichtet, verspricht sich ZenRooms viel vom südostasiatischen Markt: „Südostasien ist ein sehr interessanter Markt […]. In Bezug auf Reisen und Unterkünfte ist die Region wie ein einziges riesiges Land. Es gibt dort viele Inlandsreisen. Es ist jedoch auch ein enormer Zustrom an Touristen aus China und Australien zu verzeichnen“, weshalb Tanner hier viel Potenzial für billige Unterkünfte sieht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.