Ebay startet eigenen Shop für Versandmaterialien

Veröffentlicht: 06.04.2016 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 12.04.2016

Ebay scheint seine eigenen Marketingstrategien ausbauen zu wollen. Wie? – Mit einem neuen Shop, in dem Händler Versandmaterialien kaufen können. Um davon werbetechnisch zu profitieren, sind auf den Kartonagen und anderen Produkten Ebay-Logos angebracht. Einen ersten Schritt in eine solche Richtung hatte Ebay bereits vor einem Jahr getan.

Karton

(Bildquelle Karton: ptnphoto via Shutterstock)

Ebay ruft einen neuen Shop für Verpackungsmaterial ins Leben, in dem sich hochwertige und umweltfreundliche Produkte für Händler finden lassen. Man sei bei Ebay ständig auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, um Verkäufer zu unterstützen und ihnen beim Wachstum zu helfen. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf hätte man das Konzept des neuen Shops aufgesetzt.

Nach eigenen Aussagen reagiert Ebay mit dem neuen Shop außerdem auf die Bedürfnisse vieler Händler, die sich gewünscht hätten, Ebay Markenversandartikel kaufen zu können. Bei der Planung dieses neuen Angebots sei vor allem auf eine größere Auswahl, attraktive Preisgestaltung sowie Bequemlichkeit beim Shoppen wertgelegt worden.

Kritik für frühere Ambitionen mit Ebay-Versandmaterial

Der neue Ebay-Shop für Verpackungsmaterialien ist übrigens keine vollkommen neue Idee. Bereits im März 2015 hatte das Unternehmen eine Kooperation mit Paketplus verkündete. Damals ließ Ebay verlauten, dass über das Versandnetzwerk ab sofort Versandkartons und andere Verpackungsmaterial mit dem Ebay-Logo vertrieben werden. „Wir freuen uns sehr, Ebay-Händlern mit dem neuen Versandmaterial einen exklusiven Service anbieten zu können. Die Kartons sind besonders hochwertige Verpackungen, die dem Online-Händler ein attraktives und einheitliches Versenden ermöglichen und darüber hinaus die Sichtbarkeit der Marke Ebay erhöhen“, hatte der Online-Marktplatz kommentiert.

Auf diese Neuerung reagierten viele Händler allerdings anders, als es sich Ebay wahrscheinlich gewünscht hätte. Sie äußerten Skepsis und Kritik, weil sie mit dem entsprechenden Material keine Werbung für ihre eigenen Unternehmen machen können, sondern ausschließlich Ebay in den Fokus stellen. Noch dazu wären die Produkte nicht billiger als Materialien ohne Logo, die sich im Internet finden lassen.

Für Ebay dürfte es also kein ganz leichter Start werden. Ein genauer Termin für die Eröffnung des Shops steht allerdings noch nicht fest. Auch ob und wann das Angebot für deutsche Händler verfügbar sein wird, steht noch in den digitalen Sternen.

 Neuer Verpackungsshop von © Ebay
Neuer Verpackungsshop von © Ebay

Kommentare  

#7 A.Stratmann 2016-04-07 11:57
Der nächste Schritt,seitens Ebay, wird dann sein,
alle Ebayhändler zur Verwendung der mit Ebayschriftzug
versehenen Kartonagen zu nötigen(bessere Listung oder Rabatt auf Verkaufsprov.etc.).
Oder in letzter Konsequenz,Verw endungsverpflic htung für alle alle Shopbetreiber.
Hat mit Paypal ja auch funktioniert.
Zitieren
#6 Tommy 2016-04-07 10:39
Jop - ich hoffe auch das der Schuss nach hinten los geht und Ebay keinen Umsatz mit diesem Shop macht.
Wenn ich lese dass hier die verkäufer unterstützt werden sollen fällt mir nichts mehr dazu ein, außer es wäre das Erste mal dass Ebay die Händler am Herzen lägen - mehr wie Umsatz bzw. mehr Umsatz.
- a. Die jetzigen Shops die Versandmaterial verkaufen haben eh schon ein hartes Brot wie jeder Händler der auf Ebay tätig ist und da macht einem die eigene Plattform auch noch Konkurrenz - hat mit Anstand nicht mehr viel zu tun
- b. Paket Plus die den Vertrag bezüglich Verkauf des Versandmaterial s eingegangen ist wird einiges an Geld und Zeit investiert haben und wird mal einfach abgesägt - schaut für mich auf jeden Fall so aus.
- c. Die Anmerkung dass es letztendlich darauf hinaus läuft dass Ebay Ware deren Umsatz- und Gewinnspanne hoch sind - hier hat Ebay ja vollen Einblick in die Umsatzdaten - in eigenen Shops, die nach und nach eröffnet werden verkauft wird kommen. Hier gehe ich jede Wette ein.
Viel Spaß noch all den Händlern und nur nicht aufgeben
Zitieren
#5 Sigi B. 2016-04-07 10:34
In der Regel haben Ebay-Händler zumindest noch einen eigenen Web-shop (manche auch noch diverse bei anderen Plattformen). Für den Verkauf über diese anderen Schienen bräuchte man dann noch separate Kartons. Möglichst alles in allen Größen.
Bei der ersten Auflage der weißen Pakete sind wir in den "Genuss" gekommen zwei verschiedene Paketgrößen (je eine Verpackungseinh eit) und 2 Rollen des Klebebandes geschenkt zu bekommen.
Die Pakete waren nicht richtig zugeschnitten, so dass man keinen wirklich ordentlichen Karton hatte. Das Klebeband ließ sich schlecht abrollen, bzw. die Farben weiß und schwarz dröselten sich beim abrollen mit ab. Sieht nicht sehr schön aus.
Die Preise dieser Kartons haben wir dann verglichen mit den Preisen unseres üblichen Lieferanten.
Hätten wir also die Kartons kaufen müssen, hätten wir uns grün und blau geärgert. Sowohl über die Qualität, wie auch über den Preis.
Zitieren
#4 holyowly 2016-04-07 10:03
@gunnar
Das der Verpackungsmark t auf eBay nicht gut läuft hat aber andere Gründe.
Zum einen ist es ein Unding wenn 100e verschiedene Mengen für ein und dieselbe Ware eingestellt wird. Man wühlt sich durch unglaublich viele Seiten um immer wieder die gleichen Artikel gezeigt zu bekommen. Das andere ist der 'Kostenlose Versand', der ja, wie bekannt trotzdem mit eingerechnet wird. Ich zahle aber nicht zigmal Versandkosten wenn dann doch alles in einem Paket kommt. So viel Intelligenz ist bei einem Händler doch zu erwarten. Ich bestell dann eben nur was ich gerade wirklich brauche. Das Stöbern im Shop lasse ich sein.
Und eBay unterstützt das Fiasko noch indem es eine völlig unpraktische Suchfunktion und seltsame Auswahlkriterie n zur Verfügung stellt.
Was z.B. sinnvoll wäre wenn ich nach der Menge suchen könnte um Angebote auch vergleichen zu können.
Und noch zu ebay-Kartons:
Ich habe mir mal weisse ebay-Kartons gekauft mit schwarzem Logo und das Logo ist einfach blöde angebracht. Man braucht entweder klares Tape oder man verdeckt einen Teil des Logos mit Paketband. Das ist nicht nur kontraprokuktiv sondern sieht auch noch unprofessionell aus.
Zitieren
#3 gunnar 2016-04-07 09:20
schade das ebay wieder anderen firmen das wasser zum leben abgräbt.
der verpackungsmark t ist schon nicht der beste.
irgendwie erinnert mich das immer so ein bisschen auch an so eine art werksspionage.
was gut läuft wird, wenn möglichst selber als eigene firma verkauft.
immerhin brauchen die nur auf einen knopf drücken und haben die gesamt umsatzdaten bei bestimmten produkten.
wenn ich dann sowas lese, habe ich immer einen kleinen faden beigeschmack.
Zitieren
#2 steffen1170 2016-04-07 09:15
aha, wahrscheinlich gemäß ebay-Manier mit völlig überzogenen Preisen obwohl man ja als Werbeträger fungiert...
und außerdem bin ich mal gespannt ob man hier dann auch Bewertungen und Rezensionen abgeben kann
die dann im Falle einer Kritik wahrscheinlich problemlos vom Shopbetreiber gelöscht werden können.
Zitieren
#1 stahlschmidt 2016-04-07 08:09
wird sich Ebay damit nicht Händler vergraulen, die auch Versandmaterial über Ebay verkaufen?
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.