Online-Marktplatz Fyndiq verschiebt Deutschlandstart auf unbestimmte Zeit

Veröffentlicht: 12.04.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 12.04.2016

Eilmeldung aus Schweden: Der Online-Marktplatz Fyndiq legt die kommerziellen Expansionspläne für den deutschen Verbrauchermarkt vorerst auf Eis. Das Unternehmen hat sich stattdessen dazu entschieden, den grenzüberschreitenden Handel nach Schweden für deutsche Händler zu ermöglichen.

Fyndiq Logo
© Fyndiq

Überraschende Wendung bei Fyndiq. Hatte das schwedisch „Schnäppchenkaufhaus“ in letzten Wochen und Monaten noch extrem die Werbetrommel für sich geschlagen, kam nun die ernüchternde Meldung, dass sich Fyndiq sich vorerst auf den schwedischen Heimatmarkt konzentrieren will.

„Fyndiq hat entschieden, sich auf den schwedischen Heimatmarkt zu konzentrieren. Das bedeutet, dass wir unsere kommerziellen Expansionspläne für den deutschen Verbrauchermarkt vorerst auf Eis legen“, so Dinesh Nayar, CEO und Gründer von Fyndiq, in der Unternehmensmeldung.

Fyndiq.se öffnet sich für deutsche Händler

Fyndiq ist seit Juni 2015 in Deutschland aktiv und hat sich zuerst darauf konzentriert, Händler zu gewinnen. Bisher haben sich laut Daniel Hirst, Partner Manager bei Fyndiq, fast 1.000 deutsche Händler auf der Plattform angemeldet. Ab Mai 2016 sollte es dann richtig losgehen und Fyndiq den Kunden gegenüber bekannt gemacht werden.

Nun die Kehrtwende. Während die Markteinführung gegenüber den deutschen Kunden nun auf unbestimmte Zeit verschoben wurde, will Fyndiq aber weiterhin auf dem deutschen Markt aktiv bleiben. So öffnet Fyndiq stattdessen den grenzüberschreitenden Handel nach Schweden für deutsche Händler. Dort können die Waren über das schwedische Fyndiq.se verkauft werden.

Fyndiq ist seit sechs Jahren im schwedischen E-Commerce aktiv und hat sich mit einem Wachstum von 60 Prozent in den letzten Jahren etabliert. Der Umsatz betrug 2015 300 Millionen Schwedische Kronen (rund 32.6 Millionen Euro).

 

Kommentare  

#2 DiWo 2016-04-13 18:12
Das schafft bei den deutschen Händlern natürlich kein Vertrauen. Einige haben schon eine Menge Zeit investiert um Artikel nach Fyndiq hochzuladen. Verlorene Zeit wie sich jetzt herausstellt. Blumige Sprüche, große Versprechungen alles heiße Luft. Bei einem weiteren Anlauf von Fyndiq wird es wohl um ein vielfaches schwieriger ein deutsches Händlernetzwerk aufzubauen, weil man sich als Betroffener, doch ganz schön verar.... fühlt.
Zitieren
#1 Marc 2016-04-13 07:37
Es wäre mal schön zu wissen warum dies so ist.
Erst wird man heiß gemacht und soll Daten importieren, und dann einfach ne Mail, nee is nicht.
Liegt es an den mangelnden Schnittstellen um Daten hochzuladen ?
Hat mich im ersten Moment im übrigen sehr ernüchtert.
Wäre eine einfach Sache mal den Sachverhalt dazustellen, damit man die Problematik erkennt. Da kann man ja die bisher angemeldeten Verkäufer zu Rate ziehen !
Onsofern aber Schade. Vielleicht wirds ja dann iiirgendwann mal doch noch was draus...
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.