Drei wichtige Bereiche: Ebay gibt Einblicke in die Zukunft

Veröffentlicht: 19.04.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 27.04.2016

Ebay arbeitet schon länger an einer Neupositionierung, um wieder mehr Händler und Kunden anzusprechen. Hal Lawton, verantwortlich für das Nordamerika-Geschäft, hat nun im Rahmen der Catalyst Americas 2016 Konferenz über drei wichtige Punkte für das Unternehmen gesprochen.

Ebay-Logo

Bildquelle: Ebay

„Hier bei Ebay sind Verkäufer unser Sauerstoff.“ – Mit diesen Worten eröffnet Hal Lawton, Chef des Nordamerika-Geschäfts von Ebay, seinen Beitrag über die Zukunft des Unternehmens und seine Rolle in der Gestaltung des E-Commerce. Derzeit sieht Lawton für den Online-Marktplatz ein „starkes Fundament, auf dem wir aufbauen können“. Trotzdem sieht Lawton auch, dass Ebay noch weiter an sich arbeiten muss, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Lawton sieht drei Kernpunkte diesbezüglich: Strukturierte Daten und eine Vergrößerung des Produktangebots, neue Marketing-Möglichkeiten und schließlich mehr Kontrolle für Händler.

„Seit dem letzten Sommer arbeiten wir daran, unseren unstrukturierten Marktplatz zu strukturieren, um ihn zu einer besseren Einkaufs- und Verkaufsplattform zu machen“, erklärt er. Deshalb habe Ebay auch die Menge und Art der Informationen, die Händler bereitstellen müssen, standardisiert. „Wir haben in den letzten sechs Monaten große Fortschritte gemacht, aber es gibt immer noch viel zu tun. Wenn diese Arbeit abgeschlossen ist, werden wir ein ganz anderes Ebay sein. Wir werden schöne, gepflegte und wichtige Inhalte haben, um den Kunden zu inspirieren“, so Lawton.

Händler sollen mehr Kontrolle erhalten

Ebay werde sich in Zukunft auch stärker auf Social Media-Marketing konzentrieren, erklärt der Nordamerika-Chef. Schließlich seien dies die Kanäle, in denen sich die Kunden tummeln, die man ansprechen will. Insgesamt ist Ebay bereits schon auf 14 Plattformen vertreten. Zuletzt kam eine Funktion hinzu, mit der sich Kunden über ein baldiges Auktionsende per Facebook Messenger informieren lassen können. „Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen unserer Social- und Content-Bemühungen und werden weiter durchdachte Investitionen in den Marketing-Kanälen tätigen, die relevant für unsere Kunden sind“, verspricht Lawton.

Zu guter Letzt spricht Lawton auch das Thema Kontrolle an. Davon will der Online-Marktplatz seinen Händlern offenbar mehr geben, denn – wie Lawton betont – will Ebay seine Händler unterstützen und nicht mit ihnen konkurrieren. Ebay hat bereits einige Tools auf den Weg gebracht, um den Handel zu erleichtern – so hat das Unternehmen unter anderem seine Services Valet und Shyp eingeführt, um den Verkauf und Versand für Händler abzuwickeln. Trotzdem kommen durch die Veränderungen im Handel auch viele Neuerungen auf die Händler zu, wie Lawton erklärt. Er verspricht aber, dass Ebay weitere Tools und Features ausrollen wird, um die Händler zu unterstützen.

Kommentare  

#8 Brigitte 2016-04-26 15:53
Kann den obigen Kritiken nur zustimmen. Bin seit 14 Jahren als Händler bei EBAY. Bin auch nur noch mit Überarbeiten der Artikel beschäftigt. Finde auch das Bewertungssyste m vollkommen falsch. Auch der Verkäufer sollte das Recht haben, einen Kunden negativ zu bewerten. Ausserdem sollte man die ganzen detaillierten Bewertungen wieder abschaffen. EBAY verzettelt sich immer mehr. Kein Wunder, wenn immer mehr Händler andere Plattformen wählen.
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#7 münch 2016-04-23 11:13
Hallo Leute
wir sind noch nichteinmal fertig mit den letzten "Neuerungen", da haben wir im ebay-"Briefkast en" den nächsten Mist angekündigt bekommen. Nun wird hier die Bestätigung veröffentlicht. Was dieser Verein veranstaltet geht über keine Kuhhaut. Die bei ebay an der Spitze atmen keinen Sauerstoff, denn dann würden sie vielleicht mal Ihre Gehirnmasse einschalten. Wer im Geld ertrinkt, verliert den Überblick und den Sinn für die, die den Reichtum erwirtschaften. Wir arbeiten mit hochdruck daran uns auf weiteren Plattformen zu präsentieren!
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#6 Michael 2016-04-23 08:27
Wir sind auch schon seit Beginn bei Ebay tätig. Ich kann den Komentaren nur beifügen, das es mittlerweile eine Zumutung an für die Verkäufer ist, was Ebay da macht.
Wir sind nur noch mit Überarbeiten der Artikel beschäftigt, für etwas Neues ist gar keine Zeit mehr da!
Auch wird gar nichts getan, für die Verkäufer zu unterstützen. Es hat Jahre gedauert, bis Ebay die Überarbeitung der Suchzeile ermöglicht hat. Bei Varianten funktioniert das leider immer noch nicht. Löscht man den Artikel und stellt neu ein, so verliert man das Ranking.
Ich glaube eine Verkäuferumfrag e würde Ebay schockieren!
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#5 Treuer Ebayer 2016-04-20 10:02
Ich bin zwar kein großer Ebay Händler kann den vorherigen Klagenden aber zustimmen. Seit 1999 bin ich bei Ebay dabei. Damals eine überschaubare und verständliche Plattform. Mittlerweile überwiegen die großen Händler und Schnäppchen? Naja... man wird mit Mails zugeschüttet. Alles automatisiert. Die Kosten enorm und alles auf Profi-Händler abgestimmt. Als privater Verkäufer verliert man immer mehr die Lust dabei zu sein. Aber wenn ich es richtig verstanden habe sind die ja inzwischen nicht mehr die Zielgruppe von Ebay. Schade.
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#4 DDRMOPEDAUSDEMWESTEN 2016-04-19 21:01
Willkommen bei den Gebrüdern Grimm ,

alles wird besser . "Die Rente ist sicher " Hahahaha

Es liesst sich wie ein Märchen wer das noch glaubt ist selber Schuld.

Ebay sollte dem Sauerstoff / Händlern endlich mal den Rücken stärken und nicht das Rückrad brechen .

Provision egal von mir aus 50% aber der Kunde muss es wissen .

Ich denke Ebay sollte jeden Teilnehmer ob Vk oder Käufer mit Respekt und Ehrlichkeit begegnen. Nicht dem Kunden in de Ar... kriechen und dann noch Zuckerguss drüber.

Das rächt sich zu 100% garantiert am Ende.

Ich kann als Kunde bei Ebay machen was ich will darf unverschämt/bel eidigend sein
darf nachweisslich Lügen und diese auch in Bewertungen verbreiten .

Der Verkäufer muss die Fre... halten .

Ebay schafft sich ab . Verkäuferschutz war mal groß eingeführt wurden bei Ebay.

Ups weg isser und keiner hat es bemerkt oder geschrieben .

Haha

Märchenstunde ist zuende
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#3 Jürgen 2016-04-19 13:43
Jede angebliche Verbesserung bei eBay hat sich im Nachhinein als Verschlimmbesse rung zum Nachteil des Verkäufers herausgestellt. Wir sind seit 2003 bei eBay und haben in diesen 13 Jahren so manches erlebt. Angefangen hatte damals alles mit der eBay-Suche. Früher hatte man noch alles gefunden, danach nicht mehr. Heute wird nach "beliebtesten Artikeln" sortiert. Ein ganz neuer Artikel verkauft sich somit erstmal jahrelang NICHT, weil er auf Platz 67.989 landet, hinter tausenden Artikeln für 1 Euro aus China. Nach den ersten Verkäufen - Oh Wunder - läuft es dann wie geschmiert. Was soll das ? Einfach nur ärgerlich ! Früher gab es noch Kategorien nach Marken. Abgeschafft ! Früher durften Verkäufer auch noch Negativbewertun gen abgeben, z.B. bei Nichtzahlern. Abgeschafft ! Früher gab es eine Powerseller-Hot line. Abgeschafft ! Früher zahlte man Verkaufsprovisi onen nur auf den Artikelpreis, nicht auf Versandkosten. Abgeschafft ! Jetzt werden sogar die zu Selbstkosten berechneten Portokosten noch verprovisionier t. Mit welcher Berechtigung eigentlich ? Dann kam die eBay-Garantie mit dem Quasi-Zwang zu einem Monat Widerruf und kostenfreien Versand. Gleichzeitig wurden die Rabatte auf Verkaufsprovisi onen von z.B. 20 % auf 10 % gekürzt. Und so weiter, und so weiter... Jetzt sind auf einmal die Verkäufer der "Sauerstoff" ? Kurz bevor sie ersticken ? Wer´s glaubt, wir jedenfalls glauben eBay nichts mehr !
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#2 Ebay Geschädigte 2016-04-19 08:19
"Verkäufer sind unser Sauerstoff" HÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHH HHHH Was!!!!!!!!!!!!

Liebe Leute, wenn wir angeblich euer Sauerstoff sein sollen, frage ich mich warum ihr noch atmen könnt!!!!
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#1 Alexander 2016-04-19 08:12
Es tut mir wirklich in den Augen weh wenn ich bei Ebay wieder einmal was von Veränderungen höre.

Sicher muss man sich den Marktgegenheite n anpassen, jedoch ist es für jeden Händler unzumutbar all halbes Jahr seine kompletten Auktionen überarbeiten zu müssen.

Denn Sinn eines Topverkäufers und jetzt der Ebay Garantie hat sich für mich leider nicht erschlossen, wie auch für viele unserer Kunden die nicht wissen was das ist.

Den Power Seller hat man zur Witzfigur degradiert - warum man das gemacht hat ist mir ebenso unverständlich.

Ich wünsche Ebay viel Erfolg beim Basteln und testen, vielleicht sollten Sie aber mal eine Händlerbefragun g durchführen was diese wollen. Nämlich eine einfache schnelle Abwicklungsmögl ichkeit die dem Kunden klar zeigt was er für einen Artikel kauft und wie er diesen schnell und einfach bezahlen kann.

Jede 2te Mail unserer Kunden ist - wie kann ich denn mehrere Artikel kaufen ohne extra VK zu zahlen. Warum bekommt man so eine simple Sache nicht in den Griff und versucht anstatt die vorherschenden Probleme zu lösem immer neue Ideen umsetzen zu wollen - die kaum jemand haben will?
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