Walmart testet Zustellung von Online-Bestellungen mit Uber und Lyft

Veröffentlicht: 03.06.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 03.06.2016

Walmart startet ein Pilotprojekt gemeinsam mit den Fahrdienst-StartUps Uber und Lyft. Die Jungunternehmen sollen die online bestellten Waren für die Online-Kunden ausfahren. Walmart möchte gemeinsam mit den StartUps gegen Amazon vorgehen, das selbst verschiedene Projekte auf der letzten Meile testet.

Walmart Logo

(Bildquelle Walmart Logo: Susan Law Cain via Shutterstock)

Im Konkurrenzkampf mit Amazon hat sich Walmart starke Partner an die Seite geholt. Um den Kunden künftig ihre Waren nach Hause zu liefern, setzt Walmart künftig auf die Mitfahr-StartUps Uber und Lyft. Gegen Ende des Monats wird Walmart laut Geekwire ein Pilotprojekt gemeinsam mit Uber und Lyft starten.

In den USA konkurrieren die großen Online-Händler gerade in den Ballungsgebieten bei der Zustellung ihrer Waren. Während Amazon verschiedene Modelle, u. a. die Zustellung binnen weniger Stunden durch externe Lieferdienste anbietet, möchte der Einzel- und Online-Händler Walmart auf die Expertise der bekannten Mitfahr-StartUps Uber und Lyft setzen.

Konkurrenzkampf auf der letzten Meile

Walmart wird demnach Uber und Lyft für die sogenannte letzte Meile einsetzen. Wenn eine Online-Bestellung bei Walmart eingeht, packen die Walmart-Mitarbeiter die bestellten Waren ein und ein Fahrer von Uber oder Lyft wird die Bestellung abholen und zum Kunden bringen. Die Walmart-Kunden müssen dafür laut dem Wall Street Journal pro Bestellung zwischen sieben und zehn US-Dollar bezahlen.

Ein ähnliches Pilotprojekt hat Walmart bereits im März mit dem Sam’s Club gestartet und arbeitete dort mit dem StartUp Deliv zusammen. Zudem liefert Walmart bereits auch mit den eigenen Fahrzeugen die Waren der Online-Kunden nach Hause.

Die Kooperation mit Uber und Lyft kann als ein Versuch gesehen werden, mit den Pilotprojekten von Amazon mitzuhalten, denn der Online-Händler probiert sich gerade in den USA ständig mit neuen Liefermodellen aus. Gerade erst hat Amazon seine Fahrradkuriere zum Beispiel wieder zurückgezogen.

Auf der anderen Seite profitiert zum Beispiel auch Uber von der Kooperation mit Walmart, denn der Fahrdienst hat mit UberRush bereits selbst die Zustellung von Produkten ausprobiert.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.