Klarna übernimmt Sofort AG für 150 Millionen US-Dollar

Veröffentlicht: 18.12.2013 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 18.12.2013

Auf dem Payment-Markt sind große Veränderungen im Gange: Wie von den Unternehmen nun bekannt gegeben, wird die deutsche Sofort AG vom skandinavischen Zahlungsanbieter Klarna übernommen. Laut allthingsD beträgt die für die Übernahme gezahlte Summe 150 Millionen US-Dollar. Dieser Schritt dient der Konsolidierung in der Branche und wird wohl auch einem Ausbau der Reichweite mehr als dienlich sein.

Klarna übernimmt Sofort AG

(Bildquelle Digitales Payment: nobeastsofierce via Shutterstock)

Gemeinsam Stärke beweisen – So ungefähr dürfte wohl das Motto der Vereinigung von Klarna und der Sofort AG lauten. Zwar werden trotz der Übernahme beide Payment-Unternehmen ihre operativen Geschäfte am Markt selbstständig weiterführen und auch ihre Dienstleistungen und Produkte wie üblich bereitstellen, doch wird sich durch die Kooperation die Reichweite wohl erheblich vergrößern.

Beide Unternehmen gehören in ihren ansässigen Ländern bzw. Regionen zu den führenden Anbietern im Payment-Bereich: Klarna in skandinavischen Ländern und die Sofort AG in Deutschland und Österreich. Zusammen sind sie bereits in 14 europäischen Ländern aktiv, bedienen etwa 25 Millionen Endkunden und können anteilig etwa 10 Prozent am Online-Handel Nordeuropas für sich verbuchen.

Die SOFORT AG zeigt sich erfreut über den Zusammenschluss und lässt verlauten: „Die SOFORT AG und Klarna ergänzen sich sowohl in ihrem Leistungsangebot als auch in ihren Wachstumszielen hervorragend. Zusammen bieten wir Online-Händlern zwei in Deutschland sehr beliebte Zahlarten aus einer Hand und können zudem gemeinsam Produktinnovationen stetig vorantreiben. Ebenso freuen wir uns, unsere Entwicklung als unabhängiges und bankenfreundliches Bezahlverfahren weiter fortzusetzen.“

Sollte die Übernahme bzw. die Vereinigung von Klarna und der Sofort AG von der schwedischen Finanzaufsichtsbehörde genehmigt werden, arbeiten künftig etwa 43.000 Online-Händler mit der neuen Unternehmensgruppe zusammen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.