Marktplatz-Expansion: Allegro startet in Deutschland

Veröffentlicht: 08.06.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 08.06.2016

In Polen ist Allegro der größte Online-Marktplatz, nun expandiert das Unternehmen nach Deutschland. So steigen jetzt auch polnische Händler in den internationalen E-Commerce ein.

Allegro Startseite 

Screenshot: Allegro.de

Der polnische Online-Marktplatz Allegro hat ohne große Aufregung eine deutsche Präsenz gestartet und steigt damit in den westeuropäischen E-Commerce ein. Wie Ecommerce News berichtet, habe Allegro seine deutsche Seite bereits vergangene Woche gestartet – eine Ankündigung zu Allegro.de gibt es bislang von dem Unternehmen dazu aber noch nicht.

Durch den deutschen Allegro-Marktplatz sollen vor allem polnische Händler in den grenzüberschreitenden Handel in Westeuropa einsteigen. „Das Hauptziel der Webseite ist es, polnische Händler bekannter zu machen“, schreibt Ecommerce News. Die Beta-Version des Marktplatzes erlaube es nicht, dass deutsche Unternehmen oder Einzelpersonen über die Plattform verkaufen. Zudem sei die Zahl der Kategorien bisher noch niedriger als auf dem polnischen Marktplatz.

Allegro zwang Amazon in die Knie

Für die polnischen Händler dürfte die Expansion nach Deutschland ein guter erster Schritt sein. Schließlich ist Deutschland der drittgrößte E-Commerce-Markt in Europa und aufgrund der räumlichen Nähe zu Polen auch relativ zügig belieferbar.

Allegro ist der größte Online-Marktplatz in Polen. Ebay und Amazon sind in dem Land kaum bis gar nicht vertreten. Grund für den Erfolg von Allegro ist unter anderem der frühe Start des Unternehmens: Bereits 1999 ging der Marktplatz online, inzwischen hat das Unternehmen 14 Millionen Mitglieder. Die Bekanntheit von Allegro ist in Polen so groß, dass Ebay große Probleme hatte, sich in dem Markt zu etablieren. Amazon hat es unterdessen gänzlich gelassen und verfügt bis heute über keine polnische Präsenz.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.