Zalando-Beteiligung: Online-Modenetzwerk Anatwine erhält Millionensumme

Veröffentlicht: 16.06.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 16.06.2016

Das Online-Modenetzwerk Anatwine feiert aktuell große Erfolge. Dadurch konnte sich das Unternehmen nicht nur weitere zwölf Millionen US-Dollar sichern – auch der Modehändler Zalando hat seine Minderheitsbeteiligung erweitert.

Shopping-Frauen

(Bildquelle Shopping-Frauen: Ollyy via Shutterstock)

Anatwine hat sich auf die Fahnen geschrieben, als globales Online-Modenetzwerk zu agieren und ein modernes Vertriebsmodell zu etablieren. Dies scheint durchaus beliebt und erfolgsversprechend zu sein, denn Anatwine hat nun zwölf Millionen US-Dollar einsammeln können. Das Geld wird unter anderem für eine weitere Expansion genutzt.

Das Umsatzwachstum von Anatwine soll laut eigenen Angaben derzeit bei monatlich 44 Prozent liegen. Verantwortlich dafür sei unter anderem die Eröffnung eines Büros in New York. Dort konnte Anatwine in den ersten drei Monaten mehr als 40 Einzelhandelsgeschäfte und Markenhersteller von sich überzeugen. Ursprünglich stammt das Unternehmen aus dem britischen Cheltenham.

Anatwine: Mitarbeiteranzahl extrem gestiegen

Auch andere von Anatwine veröffentlichte Zahlen und Einblicke können sich durchaus sehen lassen: Im letzten Jahr soll beispielsweise die Mitarbeiteranzahl um 300 Prozent auf 130 Mitarbeiter gestiegen sein. Seit der Gründung im Jahr 2013 konnte Anatwine bisher 200 Modehändler und Markenhersteller von sich überzeugen. Weitere 100 sollen in den kommenden zwölf Monaten dazukommen. 

„Wir haben bereits ein enormes Wachstum und große Umsatzsteigerungen für Marken und Händler bewirkt, mit denen wir zusammenarbeiten“, kommentiert Anatwine-Gründer Chris Griffin. „Die aktuelle Finanzierung wird nur helfen, dies weiter voranzutreiben, und sie ermöglicht es uns, auf den technologischen Innovationen und Funktionen aufzubauen, die wir derzeit anbieten, und unser Gesamtziel zu erreichen, dem Verbraucher immer die richtige Ware zum richtigen Zeitpunkt anzubieten.“

Zalando erhöht Minderheitsbeteiligung

Im Zuge der neuen Investition hat auch der Moderiese Zalando seine Minderheitsbeteiligung am Londoner StartUp erhöht. David Schneider, Mitbegründer und Vorstandsmitglied von Zalando, erklärt: „Unsere gemeinsame Vision ist es, die digitale Geschäftsstrategie unserer Markenpartner zu unterstützen, um alle Warenbestände online verfügbar zu machen und einen relevanten Zugang für Kunden zu schaffen.“

Anatwine ist als Wholesale-Ergänzung für Mode-Labels und Online-Händler an den Start gegangen. Durch die Integration kann beispielsweise in Echtzeit auf die Bestandsdaten der Hersteller zugegriffen werden. Somit sollen unter anderem Engpässe bei Händlern erfolgreich vermieden werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.