Taxi-Netzwerk: Mytaxi und Hailo schließen sich zusammen

Veröffentlicht: 26.07.2016 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 26.07.2016

Noch immer ist die Taxibranche in Aufruhr – in einer Phase voller Neuerungen und Umwälzungen. Nicht nur hierzulande, sondern in den verschiedensten Märkten hat die Branche bereits große Umbrüche erlebt, die längst nicht abgeschlossen sind und noch viel Potenzial in petto haben. Auch die neueste Entwicklung rund um den Taxidienst Mytaxi dürfte für Aufsehen sorgen.

Taxischild

(Bildquelle Taxischild: Jaromir Chalabala via Shutterstock)

Die Daimler-Tochter Mytaxi schließt sich mit dem britischen Taxi-App-Dienst Hailo zusammen. Gemeinsam werden die beiden Unternehmen das größte Taxi-Netzwerk Europas bilden. Wie die beiden Anbieter laut dpa am Dienstag mitteilten, wird das neu entstandene Unternehmen seine Geschäfte künftig unter der Marke „Mytaxi“ tätigen.

Das Hauptquartier soll sich in der Hansestadt Hamburg befinden, in der Mytaxi bereits seit seiner Gründung im Jahr 2009 ansässig ist. Als neuer Unternehmenschef wird der bisherige CEO von Hailo, Andrew Pinnington, eingesetzt. Der Gründer von Mytaxi, Niclaus Mewes, wird als Mitglied im Aufsichtsrat des neuen Mytaxi-Unternehmens fungieren und darüber hinaus als Geschäftsführer der Daimler Mobility Services tätig werden. Über seine künftige Rolle hieß es nach Angaben von dpa in einer Erklärung: „Er wird eine zentrale Rolle bei der Integration und der strategischen Entwicklung des neuen Mytaxi-Unternehmens spielen.“

Das neue Mytaxi-Unternehmen: aktiv in über 50 Städten

Einzelheiten zur Fusion von Mytaxi und Hailo wurden nicht veröffentlicht. Es sei jedoch bekannt, dass im Zuge des Zusammenschlusses kein Bargeld fließe, sondern die Finanzierung „durch den Austausch von Firmenanteilen“ vonstatten gehe.

Da Hailo bisher sowohl in Großbritannien als auch Irland und Spanien aktiv war und Mytaxi seine Dienste in Deutschland, Schweden, Portugal, Spanien, Italien und Polen anbot, weist das neue Taxiunternehmen eine Reichweite auf, die über 50 Städte umfasst. Ferner kann auf über 100.000 Taxi-Fahrer als Vertragspartner zurückgegriffen werden. Die Geschäfte von Mytaxi werden überdies auch weiterhin auf der technischen Basis des bisherigen Mytaxi-Systems fußen, wobei dieses stetig weiterentwickelt werden soll.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.