Hacker klaut Millionen Daten von Clash of Kings-Spielern

Veröffentlicht: 26.07.2016 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 26.07.2016

Mit dem Spiel „Clash of Kings“ scheint das Spieleunternehmen Elex vieles richtig gemacht zu haben. Es hat nicht nur in den USA, sondern auch hierzulande zahlreiche Anhänger. Aktuell scheint es mit dem Handygame jedoch akuten Ärger zu geben: Ein Hacker soll sich den Zugriff auf Millionen Kundendaten ergaunert haben.

Screenshot „Clash of Kings“
Screenshot „Clash of Kings“ im Google Play Store © Elex Wireless

Knatsch bei den Königen: Ein Hacker soll das Forum des namhaften Online-Games Clash of Kings angegriffen und sich in die Systeme geschleust haben. Die Ausbeute wurde von ZDNet mit rund 1,6 Millionen Nutzerkonten angegeben. Bei den sensiblen Daten, die der Angreifer gestohlen habe, handle es sich sowohl um Nutzernamen als auch E-Mail-Adressen, IP-Adressen sowie geschützte Passwörter. Bei Spielern, die sich mithilfe ihres Facebook-Logins angemeldet haben, seien darüber hinaus auch die Facebook-Daten und Access Tokens betroffen.

Clash of Kings: Spiele-Entwickler nimmt keine Stellung

Für besonderen Unmut sorgte derweil auch der Entwickler von Clash of Kings, denn das chinesische Unternehmen Elex habe sich bisher zum umfangreichen Datendiebstahl nicht geäußert. Auch Nutzer, die sich im Forum des Spiels mit Fragen oder Problemen an das Unternehmen oder andere User wenden wollen, stehen vor verschlossener Tür: Das Forum sei nämlich mit dem Verweis auf „Wartungsarbeiten“ geschlossen worden.

Möglich wurde der digitale Raubzug durch eine Schwachstelle in der Forensoftware vBulletin, die bereits seit knapp drei Jahren bekannt sein soll. Die Version der Forensoftware sei mit etlichen Sicherheitslücken gespickt, die sich mithilfe von Online-Tools ausnutzen ließen. Ferner verzichte Elex „auch auf grundlegende Sicherheitsvorkehrungen wie eine Verschlüsselung des Datenverkehrs per HTTPS“, so ZDNet weiter.

Wie LeakedSource gegenüber dem Portal erklärte, habe der Hacker via Suchmaschinen gezielt nach Websites mit sicherheitsbedenklicher Software gesucht: Das Forum von Clash of Kings sei dabei wohl „eine der größten Websites gewesen, die die Suche zutage gefördert habe“.

In Deutschland dürfte Clash of Kings vielen Usern zumindest durch die jüngste Werbeaktion des Spiels bekannt sein: Für diese konnte kein geringerer als der Fußballprofi Bastian Schweinsteiger gewonnen werden (wir berichteten in unserem Video der Woche):

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.