Airbnb: Unternehmenswert steigt auf 30 Milliarden Dollar

Veröffentlicht: 08.08.2016 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 08.08.2016

Von einer solchen Erfolgsgeschichte können andere Unternehmen nur träumen: Das Wohnungsvermittlungsportal Airbnb konnte schon wieder eine Finanzierungsrunde erfolgreich abschließen und viele Hunderte Millionen von Investoren ergattern. Durch die jüngste Finanzspritze ist der Wert des Unternehmens erneut angestiegen.

 

Airbnb-Logo auf Smartphone

Have a nice day Photo / Shutterstock.com

30 Milliarden Dollar – so viel ist Airbnb nun wert. Zu verdanken hat das Unternehmen diesen neuerlichen Aufschwung dem frischen Kapital, das durch die jüngste Finanzierungsrunde in die eigenen Kassen geschwemmt wird. Wie t3n mit Verweis auf Bloomberg berichtet, erhielt das Wohnungsvermittlungsportal eine Finanzspritze in Höhe von 850 Millionen US-Dollar. Wer genau die Geldgeber sind, sei jedoch nicht bekannt.

Mit dem neuen Unternehmenswert von 30 Milliarden Dollar sei Airbnb nun „das am dritthöchsten bewertete Startup der Welt“. Und ein Ende des Erfolgs ist noch immer nicht in Sicht – immer wieder zeigen Unternehmen ihr Vertrauen in den Anbieter und stecken Geld in das Geschäftskonzept: Die letzte Finanzierungsrunde wurde im Dezember 2015 bestätigt. Damals durfte sich Airbnb über 1,5 Milliarden US-Dollar freuen.

Airbnb schraubt immer wieder an Services und neuen Projekten

Für welche Bereiche Airbnb das frische Kapital nutzen möchte, welche neuen Ziele damit umgesetzt werden sollen, ist noch nicht klar. Fest steht jedoch, dass das Online-Portal immer wieder neue Projekte in Angriff nimmt. Möglicherweise wird ein Teil des Geldes in das neue Innovationslabor „Samara“ fließen, das innovative Wohnkonzepte entwickeln soll.

Auch ein Ausbau der bisherigen Services ist denkbar. Schließlich hat Airbnb in der Vergangenheit das eigene Angebot immer wieder nachgebessert, optimiert und auch versucht, neue Zielgruppen zu erreichen. Nachdem es immer wieder juristischen Ärger und Kritik von Konkurrenten bzw. Anwohnern gab, hat das Unternehmen in den USA beispielsweise eine Beschwerde-Möglichkeit für Nachbarn ins Leben gerufen. Darüber hinaus soll der Urlaub für Reisende mit buchbaren Rundum-Sorglos-Paketen oder privaten Stadtführern noch besser werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.