Fulfillment-Service geplant: Will Walmart Amazons FBA-Programm kopieren?

Veröffentlicht: 28.09.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 28.09.2016

Walmart befindet sich in einer Aufholjagd zu Amazon. Der Handelsriese bietet in den USA deshalb unter anderem auch einen Online-Marktplatz für Händler an. Nun soll das Unternehmen darüber nachdenken, einen Fulfillment-Service ähnlich dem FBA-Programm von Amazon anzubieten.

Walmart-Markt

Bildquelle: Niloo / Shutterstock.com

Der US-Handelsriese Walmart versucht schon seit geraumer Zeit,  in Sachen Online-Handel zu Amazon aufzuschließen. Ein Schritt im Kampf gegen den Konzern von Jeff Bezos war unter anderem der Kauf des Marktplatzes Jet.com, mit dem Walmart seine Position gegenüber Amazon stärken will. Nun scheint das Unternehmen noch stärker auf direkten Konfrontationskurs zu dem Online-Pure-Player zu gehen: Wie Internet Retailer berichtet, plant Walmart, den Händlern auf seinem Online-Marktplatz ein Fulfillment-Programm zu bieten. Das klingt verdächtig nach dem „Fulfillment by Amazon“-Programm.

Die Ähnlichkeit mit dem Fulfillment-Programm der Konkurrenz verheimlicht Walmart dabei offenbar nicht. Tri Huynh, Director of Business Development beim Walmart.com-Marktplatz, zog das FBA-Programm als Vergleichspunkt heran. „Wir schauen uns derzeit Fulfillment by Walmart an“, zitiert Internet Retailer Huynh. „Wir haben die Logistik im Blick und ergründen das.“

Walmart sucht gute Ebay- und Amazon-Händler

Walmart betreibt seinen Online-Marktplatz seit 2009. Inzwischen handeln über 1.000 Händler auf der Online-Präsenz der Handelskette und bieten über 10 Millionen Artikel an. Die Anzahl habe sich im Vergleich zum April dieses Jahres etwa verdoppelt, betont Huynh. Walmart füge zudem rund eine Million neue Artikel pro Monat zu seinem Marktplatz hinzu. Walmart führt neben den Produkten der externen Händler auch eigene Produkte auf seinem Marktplatz. „Wir fügen Suchergebnisse auf einer Angebotsseite zusammen. Der niedrigste Preis bekommt die Buy-Box“, erklärt Huynh. Auch hier finden sich Parallelen zum großen Online-Konkurrenten.

Bislang können Händler nur auf Walmarts Online-Marktplatz verkaufen, wenn sie von dem Unternehmen eingeladen wurden oder eine Bewerbung abgeschickt haben. Walmart suche nach Händlern, die bereits auf anderen Marktplätzen wie Ebay oder Amazon einen guten Service und ein gutes Kauferlebnis geboten haben, so Huynh: „Wir schauen uns an, wie gut ihr Geschäft auf anderen Marktplätzen läuft. Uns ist dabei egal, ob sie das gleiche Produkt auf anderen Marktplätzen anbieten. Das bedeutet, dass es ein gutes Produkt ist.“

Walmart übernahm Jet.com im August

Walmart befindet sich in einem offenen Schlagabtausch mit Amazon. Das Unternehmen ist bekannt dafür, an besonderen Schnäppchentagen des Konkurrenten, etwa dem Prime Day, selbst eigene Rabattaktionen durchzuführen. Im August übernahm Walmart Jet.com, den als „Amazon-Killer“ bezeichneten Online-Marktplatz. Bislang werden beide Marktplätze noch als eigenständige Einheiten geführt, doch Walmart suche bereits nach Möglichkeiten, Synergien zu schaffen.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.