Zimmervermittlung: Wimdu fusioniert mit 9Flats

Veröffentlicht: 10.10.2016 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 10.10.2016

Rocket Internet-Tochter Wimdu und 9Flats fusionieren zu einem Unternehmen. Zusammen peilen die Zimmervermittler einen Reiseumsatz von 100 Millionen Euro an.

Handshake Firmenfusion

© Atstock Productions - shutterstock.com

Die Zimmervermittler Wimdu, bislang Tochterunternehmen von Rocket Internet, und 9Flats, mittlerweile ansässig in Singapur, fusionieren zu einem Unternehmen. Das meldet WiWo Gründer. Das fusionierte Unternehmen wird von 9Flats-Gründer Roman Bach geführt. Einen neuen Namen wird es erst einmal nicht geben, beide Marken sollen vorerst bestehen bleiben. Ein Stellenabbau ist ebenfalls nicht vorgesehen. Der Hauptsitz des neuen Unternehmens wird in Singapur liegen.

Wimdu und 9Flats verdoppeln Angebot

„Gemeinsam bilden wir eines der stärksten Unternehmen für die Vermittlung von Unterkünften im Internet“, so 9Flats-Chef Roman Bach. Das Statement darf als Kampfansage an den Branchenprimus Airbnb gelesen werden. Bis zur echten Konkurrenz ist es allerdings noch ein weiter Weg: Laut Bach will man einen gemeinsamen Reiseumsatz von 100 Millionen Euro erreichen. Durch die Fusion wird das jeweilige Angebot auf etwa 500.000 Unterkünfte erweitert – Airbnb bietet viermal so viele Zimmer.

Die Fusion dürfte, zumindest ein Stück weit, auch aus der Not heraus geboren sein, denn beide Unternehmen hatten zuletzt mit Problemen zu kämpfen. Anfang August musste Wimdu 60 Mitarbeiter kündigen, Rocket Internet suchte ohnehin bereits nach einem Käufer für den Zimmervermittler, der die Erwartungen angesichts von bereits 90 Millionen Euro Finanzierung nicht erfüllen konnte. 9Flats auf der anderen Seite flüchtete angesichts der unsicheren Rechtslage beim Thema Zimmervermittlung (Stichwort Zweckentfremdungsverbot) nach Singapur und musste zuletzt Kritik einstecken: Zahlreiche Vermieter hatten sich beschwert, weil sie Zahlungen der Gäste nicht erhalten hatten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.