Ebay Entwicklerprogramm: Neue Schnittstellen für die Zukunft

Veröffentlicht: 25.10.2016 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 25.10.2016

Ebay will sich – wie alle anderen Unternehmen auch – für die Zukunft des Handels rüsten. Dabei soll nicht nur das Frontend des Marktplatzes für Händler und Kunden optimiert werden. Auch Schnittstellen sind dabei enorm wichtig. Im Zuge seines hauseigenen Entwicklerprogramms soll künftig noch stärker auf die Macht und die Möglichkeiten durch Programmierung gesetzt werden.

Ebay Logo auf Tablet Screen

I AM NIKOM / Shutterstock.com

Ebay hat jüngst einen neuen „Meilenstein“ für sein hauseigenes Entwicklerprogramm angekündigt: Um die Technik zu modernisieren, die hinter dem eigentlichen Online-Marktplatz steht, hat das Unternehmen jüngst eine neue API-Plattform vorgestellt, auf der sich zehn neue standardbasierte APIs finden. Im kommenden Jahr sollen dann noch weitere Programmierschnittstellen hinzu kommen.

APIs: Neue Möglichkeiten für Entwickler, Händler und Kunden

Der Grundgedanke hinter der neuen Schnittstellenplattform ist, dass die mehr als 340.000 registrierten Entwickler, die mit Ebay zusammenarbeiten, besser gerüstet sind: Ausgestattet mit neuer Technologie und neuen Funktionen sollen sie in der Lage sein, sowohl für die Käufer als auch für die Händler ein besseres Erlebnis zu schaffen und neue Potenziale auszuschöpfen.

Einige Schnittstellen sollen es beispielsweise externen Tool-Entwicklern ermöglichen, Verkäufern neue Features an die Hand zu geben, um ihre Geschäfte besser zu verwalten, zu organisieren und zu optimieren. Auch das Geschäfts- und Retourenmanagement oder etwaige Werbekampagnen sollen mithilfe neuer Schnittstellen erleichtert werden. Andere APIs sind hingegen dafür gedacht, neue Möglichkeiten für Kunden zu bieten: Zum Beispiel, indem diese über bestimmte Schnittstellen (auf Social Media Portalen oder anderen Websites) ein Ebay-Produkt kaufen – ohne dabei jedoch den Online-Marktplatz direkt besuchen zu müssen.

Schnittstellen: Ebay erhofft sich eine neue Generation des Handelns

„Die heutige Ankündigung der APIs ist eine Win-Win-Lösung: Wir ermöglichen es unseren Partnern, ihren Kundenstamm zu erweitern und ihre Geschäfte einfach zu skalieren“, kommentiert Gail Frederick, Senior Director von eBay Developer Ecosystem and Services. „Mithilfe der neuen Programmierschnittstellen können Entwickler schnell eine Integration schaffen und den Verkauf auf Ebay beschleunigen – überall und zu jeder Zeit.“

Und mithilfe der neuen Schnittstellenplattform hat sich Ebay kein geringeres Ziel gesetzt, als Händlern und Entwicklern „die mächtigste Handelsplattform“ zu liefern, sodass diese die neuesten Technologien nutzen und neue Arten von Integrationen entwickeln können.

Nähere Informationen und Einzelheiten gibt Ebay auf seiner Website zum Entwicklerprogramm.

 

Ebay: Screenshot: Ebays neue APIs
Ebay: Screenshot zu neuen APIs © Ebay

Kommentare  

#1 Waltmann 2016-10-26 10:12
Anstatt ständig die Händler mit Neuerungen zu verunsichern, sollte Ebay lieber seine Hausaufgaben machen und die zahlreichen Fehler in den vorhandenen Systemen beseitigen. Z.B. eine zeitgemäße Ebay-App, die einen Warenkorb bietet und die Möglichkeit, Käufe beim selben Händler kombiniert zu bezahlen. Das ist Standard bei jedem Online-Shop, nur Ebay kriegt es nicht auf die Reihe. Oder den seit Jahren bestehenden Bug, dass der letzte Artikel aus einem Dauerangebot mit Varianten vom Käufer nicht bezahlt werden kann... Kann gar nicht sein? Gibt's doch gar nicht? Tja - gibt es leider doch. Hat für Ebay keine Priorität. Stattdessen arbeitet man lieber weiter daran, immer gesichtsloser zu werden und es Amazon gleich zu tun und zu einer reinen Preissuchmaschi ne zu verkommen.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.