Aktuelle Geschäftszahlen: DHL, Ikea und Etsy profitieren vom Online-Handel

Veröffentlicht: 08.11.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 08.08.2022

Auch wenn Ikea dem Online-Handel gegenüber zunächst skeptisch war, nun zahlt es sich zunehmend für das Unternehmen aus, den eigenen Schatten überwunden zu haben. Neben Ikea profitieren auch DHL und Etsy aktuell vom wachsenden Online-Handel, wie die vorgelegten Geschäftszahlen zeigen.

Dass der Online-Handel weiter wächst, lässt sich an den aktuellen Geschäftszahlen von Ikea, DHL und auch Etsy sehen. Alle drei haben auf ihre eigene Weise vom Online-Handel profitiert und ihre aktuellen Geschäftszahlen für das dritte Quartal des Jahres vorgelegt. Die DHL konnte vor allem von den versendeten Paketen, Ikea von den zunehmenden Online-Bestellungen von Möbeln und Etsy von der internationalen Online-Nachfrage nach kreativen Produkten profitieren.

Die DHL freut sich auf das anstehende Weihnachtsgeschäft. Schließlich erwartet das Unternehmen dann pro Tag acht Millionen Pakete, die man zustellen darf. Doch auch vor dem vielversprechenden Weihnachtsgeschäft präsentiert die DHL gute Zahlen, zumindest wenn es um das Paketgeschäft geht: Zwar ging der Umsatz insgesamt auf 13,9 Milliarden Euro zurück, doch das Paketgeschäft boomt, auch dank Amazon. Allein im dritten Quartal dieses Jahres konnte die DHL in Deutschland nach eigenen Angaben rund 285 Millionen Pakete zustellen.

Skepsis gegenüber dem Online-Handel weicht

Und auch Ikea darf sich freuen. Obwohl das schwedische Möbelhaus zu Beginn dem Online-Handel skeptisch gegenüber stand, investiert man nun primär in den vielversprechenden Absatzkanal. Kein Wunder, denn schließlich wuchs der Umsatz im Internet im abgelaufenen Geschäftsjahr um 22,7 Prozent auf rund 232,6 Millionen Euro an, wie Ikea heute mitteilte. „Inzwischen können sich die Kunden in alle unsere 51 Häuser Waren liefern lassen“, kommentierte Ikeas Deutschland-Chef Peter Betzel. Und auch hier ist die Zukunft vielversprechend, denn Ikea arbeitet daran, das eigene Lieferangebot für Online-Kunden auszubauen. Bis 2025 erwartet Ikea, dass der Umsatz durch den Online-Handel auf 800 Millionen Euro anwächst.

Ganz anders unterwegs im Online-Handel ist der Marktplatz Etsy. Hier geht es eher darum, kleinere, handgefertigte und kreative Produkte zum Kunden zu liefern. Der Online-Marktplatz für Handgemachtes hat ebenfalls aktuelle Quartalszahlen veröffentlicht: So stieg der Gesamtumsatz auf rund 87,6 Millionen US-Dollar an, insgesamt  33,3 Prozent mehr als noch im Vergleichszeitraum im Vorjahr. Außerdem berichtet Etsy, dass immer mehr Nutzer den Marktplatz mit mobilen Endgeräten besuchen würden, die Zahl der Desktop-Nutzer gehe zurück. Das habe sich auch auf die Conversion-Rates ausgewirkt, wo vor allem die mobile App einen hohen Anstieg verzeichnet.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.