Ebay: Keine Furcht vor neuen Käufern

Veröffentlicht: 03.08.2017 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 03.08.2017

Hal Lawton, Chef des nordamerikanischen Sektors bei Ebay, ruft zu mehr Toleranz gegenüber Zero Feedback Buyers auf. Diese Sparte stellt nach seinen Auffassungen die Zukunft von Ebay in den nächsten fünf bis zehn Jahren dar.

Ebay Einloggen
© Rawpixel.com / shutterstock.com

Das gegenseitige Bewerten auf Ebay hilft sowohl Käufern als auch Verkäufern, Vertrauen aufzubauen. Schließlich kauft man einen bestimmten Artikel lieber bei einem Händler, der schon einige positive Bewertungen aufweisen kann. Doch auch bei den Käufern ist ein unbeschriebenes Blatt auf Marktplätzen nicht unbedingt von Vorteil. Zu oft schon wurden über Betrügereien berichtet. Dennoch warnt Ebay Manager Hal Lawton davor, solche Käufer auszuschließen. Auf der Seller Conference vergangene Woche rief Lawton alle Händler dazu auf, sich besonders Mühe zu geben, neue Käufer auf Ebay willkommen zu heißen.

Neue Käufer sind die Zukunft

Der Ebay-Manager betonte, dass auch die Zero Feedback Buyers einen entscheidenden Teil zum Erfolg von Ebay beitragen, schließlich sind sie die Käufer der Zukunft. Auch wenn er bereits viele Beschwerden über solche unerfahrenen Käufer gesehen hat, sei es nun die Unbeholfenheit, die dem Händler viel Zeit und Geld kosten, oder anschließende negative Bewertungen von unerfahrenen Käufern, rät er trotzdem zum gegenseitigen Verständnis. Zumal nicht alle Personen, die einen Account ohne jegliche Bewertungen bei Ebay haben, dem Prinzip Marktplatz völlig neu gegenüberstehen. Lawton fordert in einem Zitat auf dem EcommerceBytes Blog daher alle zu etwas mehr „liebevollem Umgang“ miteinander auf.

Das Problem mit den Kundenbewertungen

Kundenbewertungen allgemein stellen immer wieder ein großes Problem auf Verkaufsplattformen dar. Selbst ein paar wenige schlechte Nachrichten können einen sonst positiv bewerteten Händler das Genick brechen. Und auch auf die guten Bewertungen kann man sich kaum noch verlassen, weil diese im Zweifelsfall als Eigenwerbung angesehen werden können. OnlinehändlerNews-Redakteur Ivan Bremers setzt sich in einer Kolumne genauer mit diesem Thema auseinander.

 

Kommentare  

#2 Sigi 2017-08-06 16:18
@Hans-Jürgen

Seit Verkäufer die Funktion "Preisvorschlag senden" benutzen kann und die Angebote von unangenehmen Käufern ablehnt bzw. ignoriert.
Zitieren
#1 Hans-Jürgen Heinicke 2017-08-04 09:26
Seit wann kann man als Verkäufer sich die Kunden bei Ebay aussuchen?
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.