Ebay: Weitere Personalwechsel in globaler Führungsetage

Veröffentlicht: 22.08.2017 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 22.08.2017

Bei Ebay gibt es wieder personelle Veränderungen. Hal Lawton, seit 2015 Senior Vice President Nordamerika, verlässt das Unternehmen und wechselt zu Macy's.

Haus mit ebay Logo
© Ebay

Bei Ebay scheint keine Ruhe einkehren zu wollen. Wie der Konzern jetzt bekannt geben hat, gab es gleich mehrere personelle Veränderungen in der Führungsetage des Unternehmens.

So verlässt Hal Lawton bereits nach zwei Jahren das Unternehmen. Lawton war Senior Vice President für Nordamerika und bei den Händlern sehr beliebt, da er laut Esellercafe.com Gesicht und Herz der vielen Verkäuferkonferenzen in den USA war und gerade auch auf Facebook oft mit den Ebay-Händlern in Kontakt trat. Er hat Ebay bereits am 15. August verlassen. Sein neuer Job: Ab dem 8. September wird er bei Macy's als Präsident direkt an den Macy's Chief Executive Jeff Gennette berichten, der zuvor den Titel des Präsidenten innehatte.

Nordamerika, Europa und die Region Asien-Pazifik erhalten neue Chefs

An die Stelle von Hal Lawton wird, so gab Ebay bekannt, Scott Cutler treten. Ab sofort wird er sich um alle Belange bezüglich des Marktplatz-Geschäfts kümmern. Zusätzlich behält er vorerst auch die Position als Chef von StubHub, während ein neuer Chef für die Ebay-Tochter gesucht wird. Neben Lawton wurden auch Jay Lee und Jooman Park in die Führungsetage von Ebay berufen. Lee wurde zum Senior Vice President EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) ernannt, während Park Senior zum Vice President APAC (Asien-Pazifik) befördert wurde. Beide blicken auf eine mehrjährige Karriere bei Ebay zurück.

„Scott, Jay und Jooman sind erfahrene Führungskräfte mit einer großartigen Erfolgsbilanz. Sie werden sich weiterhin darauf konzentrieren, unser Kerngeschäft zu beschleunigen und die Wettbewerbsvorteile von eBay als globaler Commerce-Führer zu betreiben“, sagte Devin Wenig, Präsident und CEO von eBay Inc. „Wir danken Hal für seine Beiträge und wünschen ihm Erfolg.“

Wie sich die neuen Personalien auf das Geschäft von Ebay auswirken werden, bleibt abzuwarten. Doch ist es meist nicht das beste Zeichen, wenn in kurzer Zeit viele Wechsel stattfinden. So hat erst vor Kurzem Deutschlandchef Stefan Wenzel Ebay verlassen. Zudem verließ auch Paul Todd, Senior Vice President Europe, das Unternehmen.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.