Singles Day: Alibaba setzt auf VR, AR und PopUp-Stores

Veröffentlicht: 09.11.2017 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 09.11.2017

In China laufen die Vorbereitungen auf Hochtour – am 11.11. findet der Singles Day statt und zu recht dürften wieder extreme Rekorde erwartet werden. Der chinesische Online-Gigant Alibaba nutzt das Event, um eine Reihe von neuen Technologien und Konzepten auszuprobieren.   

Daniel Zhang, CEO of Alibaba Group
Daniel Zhang, CEO of Alibaba Group | © Alibaba

Es ist das größte Shopping-Event in China, wenn nicht sogar in der ganzen Welt – am 11.11. wird mal wieder der Singles Day gefeiert. 2016 brach der Tag bereits alle Rekorde, als Alibaba allein in den ersten fünf Minuten des Singles Day Waren im Wert von einer Milliarde US-Dollar verkaufte. Bis 12.30 Uhr Ortszeit wurden damals bereits zwölf Milliarden Dollar umgesetzt und der Umsatzrekord vom vergangenen Jahr wurde um 15.19 Uhr Ortszeit eingestellt.

Bezahlung per Gesichtserkennung

Alibaba will das Ergebnis in diesem Jahr noch toppen und hat sich dafür einiges einfallen lassen. Wie der Location Insider schreibt, will Alibaba in diesem Jahr eine Reihe von neuen Technologien und Konzepten ausprobieren. So sollen in 12 Städten insgesamt  60 „New Retail“ PopUp-Läden eröffnet werden, in denen Konsumenten beispielsweise Kosmetika in AR-Apps ausprobieren können. Weiterhin wurden rund 100.000 Läden zu Smart Stores umgebaut, in denen Alibaba die Bezahlung per Gesichtserkennung und Scan-and-Deliver ausprobieren will. Bei Scan-and-Deliver scannt der Kunde das Produkt mit seinem Smartphone und lässt sich seine Ware dann ganz bequem nach Hause liefern.

Weiterhin gibt es die Augmented Reality Anwendung „Catch the Cat“. Bei dem Gewinnspiel fangen die Kunden das Maskottchen in den Läden per App, um Preise, Rabatte und Coupons zu gewinnen, die sowohl online als auch offline eingelöst werden können, heißt es beim Location Insider.

Ein Tag, drei Milliarden Pakete

In dem Fact Sheet, das die Alibaba Group veröffentlicht hat, wird noch mal deutlich, welche Geschütze der Konzern zum diesjährigen Event auffährt. So sollen sich mehr als 140.000 Marken am Singles Day beteiligen und über 15 Millionen Produkte anbieten. Dass der Singles Day nicht nur für Händler eine Herausforderung wird, zeigen auch die Erwartungen von Cainiao: Die Logistik-Sparte von Alibaba erwartet, dass über drei Millionen Personen mehr als eine Milliarde Pakete ausliefern werden. Zum Vergleich: In ganz Deutschland wurden letztes Jahr etwas mehr als drei Milliarden Pakete versendet.

Der Singles Day ist mittlerweile auch in Deutschland angekommen. Die Resonanz der Händler bleibt jedoch bisher zurückhaltend. 2016 gehörte Media Markt zu den ersten Unternehmen in Deutschland, die auf das Event reagierten. Noch recht zurückhaltend warb man damals mit „11 Produkte für nur 11 Stunden“. Auch dieses Jahr ist der Konzern wieder dabei. Aus der Technik-Sparte hat zudem auch Notebooksbilliger.de Rabatte angekündigt.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.