Plant eBay einen Marktplatz für Markenartikel?

Veröffentlicht: 16.01.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 16.01.2014

The Plaza soll der geplante Marktplatz heißen, den eBay angeblich in diesem Frühjahr starten will. Dort sollen Markenhersteller die Möglichkeit erhalten, ihre Produkte direkt über eBay an Kunden zu verkaufen – in der Vergangenheit wurden mehrere Händler auf dem Marktplatz rechtlich belangt, da sie Markenartikel verkauften.

eBay Logo vor dem deutschen Hauptsitz

Bildquelle: "eBay" 360b / Shutterstock.com

Für Online-Händler, die Markenartikel in ihrem eBay-Shop verkaufen, ist es sicher keine gute Nachricht. Wenn ebay tatsächlich einen Marktplatz für Markenhersteller auf die Beine stellt, und viele Hersteller auf seine Seite ziehen kann, bekommen kleinere Händler direkte und starke Konkurrenz. Zwar gibt es noch keine genaueren Details zu dem neuen Markplatz, aber ein Bericht des Macqauine Analysten Ben Schachter deutet laut TechCrunch auf eine Plattform hin, die ähnlich wie Alibabas Tmall großen Unternehmen einen weiteren Absatzkanal eröffnet. Zumindest werde das angeblich geplante The Plaza Schachters Bericht zufolge bereits mit dem chinesischen Marktführer verglichen.

Nach Insider-Informationen soll The Plaza Markenherstellern zur Verfügung stehen, um ihre Waren direkt an Kunden zu verkaufen. Bisher störten sich viele Markeninhaber und –hersteller an den Verkauf über eBay. Auch hierzulande hatten einige Händler mit Gegenwind von Markeninhabern zu kämpfen, konnten aber Erfolge vor Gericht erzielen. Die Abneigung gegen den Verkauf auf eBay liegt in der Angst der Hersteller begründet, ihre Marke zu schwächen, wenn sie zwischen gebrauchten Artikeln und Auktionsangeboten zum Verkauf stehen. The Plaza soll den Herstellern ein kontrolliertes Umfeld zum Vertrieb ihrer Produkte bieten und dabei eBay-Käufer als Kundschaft bescheren.

The Plaza könnte ein weiterer Absatzkanal für Markenhersteller sein

TechCrunch zufolge könnte The Plaza eine Neugestaltung der eBay Shops mit sich bringen. Hier sind bereits einige bekannte Namen zu finden, doch der Auftritt unterscheidet sich kaum von einem Internet-Auktionshaus. Mit The Plaza könnte sich das Branding deutlich ändern und damit weitere große Händler und Hersteller anlocken. Um das zu erreichen, müsse eBay dennoch ein wenig Überzeugungsarbeit leisten und Unternehmen die Vorteile geschickt verkaufen, weshalb ein Vertrieb auf eBay neben dem eigenen Online-Auftritt sinnvoll wäre.

Tmall als großes Vorbild?

Alibaba hat mit seinem Marktplatz Tmall dieses Ziel bereits erreicht. In China erfreut Tmall sich großer Beliebtheit. Das Wall Street Journal berichtete von 70.000 Händlern auf dem Marktplatz. Darunter vertreten sind einige namhafte Hersteller wie beispielsweise Apple oder auch Nike. Zumindest Apple unterhält in China auch einen eigenen Online-Shop, der Vertrieb über Tmall hat allerdings einen neuen Absatzkanal eröffnet. Damit zeigt sich, dass Markenhersteller dem Verkauf auf Marktplätzen nicht grundsätzlich abgeneigt sind, wenn sie ihre Waren stark positioniert sehen.

Bisher hat eBay die Gerüchte um einen geplanten Marktplatz für Markenprodukte aber nicht bestätigt. Auf Nachfrage von TechCrunch betonte das Unternehmen, man werde keinen Kommentar zu „Industriegerüchten oder Spekulationen“ abgeben – eine Absage erteilte eBay dem Plaza-Gerücht damit aber nicht.

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