eBay schafft „About me“-Seite zugunsten neuer Händler-Profile ab

Veröffentlicht: 28.01.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 28.01.2014

Weg vom alten Auktionshausimage, hin zum modernen Online-Marktplatz! – Das scheint derzeit die eBay-Strategie mit der höchsten Priorität. Zahlreiche Änderungen wurden in den vergangenen Monaten bereits durchgesetzt. Nach neuen Bildrichtlinien, Siegeln und Kampagnen folgt nun auch die Streichung der About me-Seite. Neue Händler-Profile sollen diese ersetzen.

Mann im Social-Media-Profil

(Bildquelle Mann füllt Social-Media-Profil aus: Aaron Amat via Shutterstock)

Ab dem 17. Februar können laut Unternehmensaussagen bei eBay.com keine neuen About me-Seiten mehr angelegt und bestehende Seiten nicht mehr verändert bzw. editiert werden. Grund ist die Einführung neuer Händler-Profile, die die alte About me-Variante ersetzen werden. Der offizielle Starttermin hierfür ist der 2. Juni 2014 und ab diesem Zeitpunkt werden die About me-Seiten von der Plattform automatisch gelöscht und demzufolge nicht mehr verfügbar sein.

Die Features der neuen Händler-Profile sind eng an soziale Netzwerke angelehnt und umfassen diverse Module wie zum Beispiel Widgets, die es ermöglichen, die Benutzer-Profile auf Twitter, Facebook und Pinterest zu teilen. Auch Module zum Verkauf, zur Bewertung sowie Leitfäden lassen sich dort finden.

Als Highlight der neuen Profile gilt wohl die Einbindung der sozialen Komponenten „eBay Collections“, „eBay Following“ und „eBay Followers“. Die Collections sind Produktgruppen, die von den eBay-Nutzern ausgewählt und zusammengestellt werden und – ganz im Sinne der letzten Kampagne – für Inspiration sorgen sollen. Following zeigt (ähnlich wie bei Twitter) Nutzer, Interessen oder Collections, denen der Profil-Inhaber folgt. Die „Followers“ wiederum folgen dem eBay-Händler selbst.

Die neuen Händler-Profile können von allen eBay-Nutzern eingesehen werden und sollen einen aktiven Austausch zwischen den Usern fördern. Das Unternehmen geht laut eCommerce Bytes davon aus, dass sich mehr Kunden als je zuvor mithilfe der Profil-Seiten über die entsprechenden Verkäufer informieren werden. So haben Händler eine gute Möglichkeit, sich und ihre Marke ins beste Licht zu rücken.

Wann genau die Umstellung in Deutschland erfolgen wird, ist bis dato noch nicht bekannt. Doch es ist sehr wahrscheinlich, dass sie auch hierzulande bald kommen wird.

Hier können Sie sich ein Bild der neuen Händler-Profile machen:

 

Neues eBay-Händlerprofil

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.