Virtuelle Ankleide und brands4friends - eBay setzt auf Mode

Veröffentlicht: 25.02.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 25.02.2014

Wird eBay ein Modehändler? Erst kürzlich übernahm der Marktplatz die Computergrafik-Firma PhiSix, um einen virtuellen Fitting Room zu entwickeln. Nun legte eBay seine Mode-Sparte mit der eigenen Tochter brands4friends zusammen. Dieser Schritt hat logische Beweggründe.

 Frau mit Kleidung

(Bildquelle Frau mit Kleidung: pashyksvsv via Shutterstock)

Virtuelle Fitting Rooms sollen nachweislich für eine niedrigere Retourenquote und höhere Kundenzufriedenheit im Online-Modehandel sorgen. Die digitalen Umkleidekabinen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und einige Händler haben bereits derartige Features in ihrem Shop integriert. Wir haben bereits das Fitting Room Modell von Fits.Me vorgestellt, mit dem er Kunde im Internet Kleidungsstücke in verschiedenen Größen „anprobieren“ kann.

PhiSix soll eBay einen virtuellen Fitting Room liefern

Vergangene Woche schalllte es dann durch die Medien, dass eBay mit dem Computergrafik-Unternehmen PhiSix die Vorraussetzung für eine solche virtuelle Ankleide übernimmt. Die Technologie von PhiSix soll 3D-Modelle von Kleidungsstücken erzeugen können, die das „Verhalten“ der Kleidungsstücke simulieren können. So sollen Kunden online und auch offline sehen können, wie ein Kleidungsstück passt, aussieht und sich in verschiedenen Situationen bewegt. Zudem soll die Software von PhiSix Empfehlungen für Größen ausgeben können, nachdem ein Kunde seine Maße eingegeben hat.

Schon vor der Übernahme von PhiSix hatte eBay ein derartiges Feature für Sonnenbrillen in seiner Fashion Mobile App integriert. Mit PhiSix setzt eBay nun jedoch auf eine weiter entwicklelte Technologie. Laut eBay-Sprecherin Kari Ramirez beabsichtigt der Marktplatz, PhiSix für das gesamte Produktportfolio anzubieten, „um eine umfassenderes und ansprechenderes Kauferlebnis zu schaffen, damit die Kunden besser Entscheidungen treffen können“.

Einen Einblick in die Funktionsweise von PhiSix stellt eBay in diesem kurzen Video dar:

eBay und brands4friends bündeln die Mode-Sparte

Zusätzlich zu der Übernahme von PhiSix und die Entwicklung des virtuellen Fitting Rooms wurde nun von TextilWirtschaft berichtet, dass eBay seine Mode-Sparte mit der eigenen Tochter brands4friends zusammengelegt hat. Künftig wird Bjorn Kvarby, Geschäftsführer von brands4friends, das Segment aus der Zentrale des Shopping-Clubs leiten. Kvarby betonte, dass er mit der Erfahrung von brands4friends „ein riesiges Potenzial und große Kompetenzen für eBay, wo wir die Textilsparte kontinuierlich weiter ausbauen wollen“, sehe.

Es sieht also so aus, als würde eBay sich noch stärker auf sein Mode-Segment konzentrieren. Die Entscheidung ist durchaus nachvollziehbar – schließlich gehört diese Branche zu den Triebkräften des E-Commerce. Die kürzlich veröffentlichten Jahreszahlen des bvh zeigen zum Beispiel, dass Bekleidung im Online-Handel noch immer am stärksten nachgefragt ist. Allein in Deutschland betrug der Online-Umsatz mit Kleidung rund 11,5 Milliarden Euro. Mit der Übernahme von PhiSix und der Zusammenlegung mit brands4friends stärkt eBay also die Sparte, die das größte Potenzial bietet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.