Rangespan: Google übernimmt Spezialisten für Shopping-Analyse

Veröffentlicht: 05.05.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 05.05.2014

Es könnte spannend werden im Hause Google: Durch die Übernahme des StartUps Rangespan könnte der Suchmaschinen-Gigant nun in der Lage sein, das Shoppingverhalten seiner Kunden besser zu analysieren und die Produktdaten entsprechend zu optimieren. Ein weiterer Schritt, mit dem ein eigener Online-Marktplatz vorangetrieben wird?

Google übernimmt Rangespan

l i g h t p o e t / Shutterstock.com

„Wissen ist Macht.“ – Dieses Zitat wurde zwar im Laufe der Zeit recht überbeansprucht, hat aber dennoch nichts von seiner Wahrheit verloren. Auch nicht im digitalen Zeitalter. Denn wer beispielsweise heute weiß, was verschiedene Instanzen im Online-Handel antreibt und welche Verhaltenweisen und Muster dahinter stecken, kann dieses Wissen gewinnbringend einsetzen. Auch das 2011 gegründete Rangespan hat sich auf die Analyse und Auswertung im Online-Handel spezialisiert.

Das Unternehmen hat sich laut eCommerceBytes zum Ziel gesetzt, die richtigen Produkte von den richtigen Lieferanten zu den richtigen Händler zu bringen. Ähnlich wie es dies im Bereich B2C gibt, bietet Rangespan einen B2B-Produkt-Feed an, der es Lieferanten ermöglicht, ihre Artikel an Händler zu verkaufen. Mithilfe von Tracking- und Auswertungsverfahren kann dabei ermittelt werden, welche Produkte besonders populär sind und dementsprechend häufig gehandelt werden.

Mit der Übernahme des Londoner StartUps Rangespan will Google seine eigenen Services weiter optimieren. Dazu sollen die Dienste des Jungunternehmens eingestellt und in Google integriert werden. Die Analyse von Verkaufsdaten und –dynamiken sowie die Erfahrungswerte, die beide Unternehmen mitbringen, sollen Kunden ein verbessertes Google Shopping-Erlebnis garantieren.

James Scott, Brancheninsider im E-Commerce, kommentiert laut eCommerceBytes, dass ein eigenständiger Google-Marktplatz durchaus als erfolgversprechender Online-Kanal einzustufen sei, der neben den großen etablierten Playern eBay und Amazon bestehen und Einzelhändlern neue Kunden generieren könnte. Als Spezialist für Daten und Datenqualität, Online-Prognosen, digitalen Shopping-Algorithmen und Pricing ergänzt Rangespan ideal die Vorhaben, denen sich Google mit seinen eigenen Diensten gegenübersieht. Genaue Informationen zur Übernahme liegen bisher nicht vor.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.