Samwer-Brüder: Mit Rocket Internet zum milliardenschweren Börsengang?

Veröffentlicht: 02.06.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 02.06.2014

Die digitale Welt wurde offenbar vom Börsenfieber gepackt. Die Nachrichten um millionen- und milliardenschwere IPOs häufen sich. Facebook und Twitter gaben sich in den vergangenen Monaten die Ehre, der Internet-Gigant Alibaba soll schon bald folgen. Nun machen auch die berühmten Samwer-Brüder Schlagzeilen: Die Macher von Zalando wollen nämlich angeblich mit ihrem Online-Unternehmen Rocket Internet die Börse erobern.

Samwer-Brüder planen Börsengang mit Zalando-Mutter

(Bildquelle Börse: Stier und Bär: albund via Shutterstock)

Rocket Internet wurde 2007 gegründet. Und wie (fast) alles, was die Samwer-Brüder in die Hände nehmen, scheint auch dieses Projekt äußert gut zu laufen. Das Online-Unternehmen ist dafür bekannt, sich erfolgreiche Geschäftsmodelle der digitalen Welt zum Vorbild zu nehmen, diese zu kopieren und dann auf internationalem Boden zum Erfolg zu führen. Diese Strategie hat den geschäftstüchtigen Brüdern Marc, Oliver und Alexander Samwer zwar schon so einigen Spott eingebracht (weil sie lediglich nachahmen und nicht „selbst schaffen“), doch der Erfolg spricht für sich.

Nun soll sich der nächste große Coup anbahnen. Wie Reuters berichtet, erwägt das Samwer-Unternehmen einen Börsengang in großem Stil. Demnach könnte Rocket Internet dabei eine Bewertung zwischen drei und fünf Milliarden Euro erhalten. Auch die namhaften Banken JP Morgan, Morgan Stanley sowie Berenberg sollen bereits zurate gezogen worden sein, um den IPO an der Frankfurter Börse „auszuloten“.

Rocket Internet selbst hat bis dato noch keine offizielle Stellungnahme abgegeben.

Die größten Erfolge, die die Samwer-Brüder hierzulande vorweisen können, sind wohl die Gründung des Online-Auktionshauses Alando (das später an eBay verkauft wurde), die Finanzierung des Klingeltonanbieters Jamba oder der Launch des bekannten Fashion-Riesens Zalando. Mit Letzterem soll gerüchteweise im Übrigen auch noch ein Börsengang anstehen.

Kommentare  

#1 werner 2014-06-05 20:55
Es Werden zwar Geschäftsmodell e kopiert, doch das Schwierige ist es doch, diese erfolgreich umzusetzen. Genau das macht das Unternehmen sehr gut und hat dadurch diesen Erfolg auch verdient.
Seit Langem wäre es der größte Börsengang für den deutschen IPO-Markt. Mit Investments in mehr als 75 Beteiligungen hat sich die 2007 gegründete Rocket Internet zu einem weltweit bekannten Online-Investor entwickelt. [Quelle: finance-magazin.de/.../... ]
Auch für Zalando wäre es von Vorteil an die Börse zu gehen, denn es wird sehr viel für das Wachstum ausgegeben, was mit ein Grund ist, dass rote Zahlen geschrieben werden. Mit dem Börsengang könnte das frische Kapital für das Wachstum investiert werden.

Gruß
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.