HarperCollins startet eigene E-Commerce-Plattform

Veröffentlicht: 09.07.2014 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 09.07.2014

Wie sehr Amazon die Buchwelt verändert, lässt sich am aktuellen Vorhaben des Verlags HarperCollins beobachten: Zum ersten Mal steigt ein großer internationaler Publikumsverlag in den Direktvertrieb seiner Werke ein.

E-Reader und alte Bücher

(Bildquelle E-Book-Reader und alte Bücher: shandrus via Shutterstock)

Der multinationale Verlag HarperCollins will in Zukunft unabhängiger von Handels-Monopolisten werden und baut nun eine eigene Handelsplattform auf. Wie das Unternehmen gestern in einer Pressemitteilung bekannt gab, ist nach dem groß angelegten Re-Design der Webseite das gesamte Titelangebot des Verlags auf einer eigenen Handelsplattform verfügbar.

Wachsendes Angebot im Laufe des Jahres

Kunden können so direkt alle Titel des Verlags als gedrucktes Buch, E-Book und als physisches Hörbuch bestellen. Während der Erwerb von E-Books weltweit möglich sein soll, beschränkt sich der Versand von Büchern und Hörbüchern momentan nur auf die Vereinigten Staaten, da sie dort der Hauptsitz des Verlags befindet. Im Laufe des Jahres werden dann die Verlags-Divisionen in Großbritannien, Kanada und Australien folgen. Dadurch wird das Angebot ausgeweitet und es werden mehr Titel zur Verfügung stehen. Der Direktvertrieb erfolgt aber vorerst nur in Länder, in denen der Verlag die Verlagsrechte besitzt.

Neben dem direkten Erwerb der Bücher über die Seite werden den Besuchern neben Rabatten auch einige weitere Features wie Leseproben, Videofeatures der Autoren geboten. Zusätzlich zum Angebot über die Webseite können die Autoren die Plattform auch nutzen, um ihre Bücher direkt über die eigene Homepage zu vertreiben. „Als Verleger des 21. Jahrhunderts haben wir die Aufgabe, Autoren und Leser unmittelbar zu verbinden“, erklärt die HarperCollins-Marketingchefin Angela Tribeli.

Mehr Unabhängigkeit und Verfügbarkeit

Über die Hintergründe für den Schritt führt Chantal Restivo-Alessi, Chief Digital Officer bei HarperCollins vor allem die ständige Verfügbarkeit der Bücher an. „Wir freuen uns, unseren Autoren eine E-Commerce-Lösung zur Verfügung stellen zu können, mit der sicher gestellt wird, dass unsere Bücher jederzeit für ihre Fans verfügbar sind. Als Herausgeber wollen wir so viele Wege zum Konsumenten anbieten wie möglich.“

In der neuen Strategie lässt sich aber auch eine Vorsichtsmaßnahme gegenüber Amazon erkennen. Sollte sich Amazon in Zukunft mit dem Verlag anlegen wollen, ist er auf jeden Fall gerüstet. Auch können die Äußerungen Restivo-Alessis als Bekenntnis gewertet werden, sich allgemein unabhängiger von Amazon positionieren zu wollen. Hier lässt sich ein weiteres Beispiel dafür sehen, wie sehr Amazon den Buchmarkt verändert – im positiven wie auch im negativen Sinne.

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