Neuer „Kaufen“-Button für Facebook

Veröffentlicht: 22.07.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 22.07.2014

Als größtes soziales Netzwerk braucht Facebook vielerorts keine Konkurrenz zu fürchten. Und dennoch ruhen sich die Macher nicht auf ihren Lohrbeeren aus, sondern streben stets nach Höherem. Im Zuge der immerwährenden Weiterentwicklung testet Facebook nun einen neuen „Kaufen“-Button, der das Portal zu einem neuen E-Commerce-Mitspieler machen könnte.

Facebook testet Kaufen-Button

Twin Design / Shutterstock.com

Facebook scheint seine E-Commerce-Bemühungen immer weiter voranzutreiben. Wie das pc-magazin berichtet, testet der Social Media-Konzern in den Vereinigten Staaten gerade einen entsprechenden „Kaufen“-Button. Dieser ermöglicht es Nutzern, Einkäufe direkt innerhalb des Netzwerks zu tätigen, ohne die Website dafür verlassen zu müssen oder weitergeleitet zu werden.

Dabei soll sich der „Kaufen“-Button eher von einer schlichten Seite präsentieren: Lediglich das Wort „Buy“ (zu Deutsch: kaufen) steht auf ihm. Daneben sind sowohl die Artikelbezeichnung als auch der Preis aufgeführt. Da die Facebook-User bei einem Einkauf über den „Kaufen“-Button die Grenzen des sozialen Netzwerkes nicht verlassen und die Bezahlung des gewünschten Artikels auch direkt über die Plattform vonstattengeht, bleiben alle sensiblen Zahlungsinformationen bei Facebook, ohne dass der Verkäufer selbst Zugriff darauf erhält.

Die Nutzung des neuen Features ist aktuell jedoch auf eine kleine Zahl von Usern beschränkt. Nach Angaben von Facebook dürfen nur ausgewählte kleinere und mittelständische Unternehmen an den Tests teilnehmen. In diesem experimentellen Rahmen ist der „Kaufen“-Button zudem noch gebührenfrei. Sobald er jedoch offiziell eingeführt wird und allen Nutzern – das heißt Unternehmen und Kunden – zu Verfügung steht, wird er gebührenpflichtig werden.

Indem sich Facebook immer weiteren Entwicklungen unterwirft und selbst immer tiefer in die Ebenen des Online-Handels eintaucht, könnte sich der Konzern künftig besser von seinen Werbeeinnahmen lösen. Außerdem könnte Facebook in ein paar Jahren den Status eines ernsthaften Online-Marktplatzes erhalten. Zumindest, wenn die entsprechenden Features und Funktionen sowohl händler- als auch kundenfreundlich gestaltet sind und von den Nutzern angenommen werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.