Facebook: Starke Gewinne und aggressiver Firmenausbau

Veröffentlicht: 24.07.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 24.07.2014

Facebook bedient unzählige Wünsche verschiedener Zielgruppen: Egal ob jung oder alt, private Nutzer oder Geschäftsleute, Werbetreibende, Informationssuchende oder Kontaktfreudige. Auch die aktuellen Zahlen zeigen, dass Facebook der König unter den Social Media-Portalen ist. Die Einnahmen sind stark gewachsen und das Unternehmen steht in den Startlöchern, um kommende Pläne noch aggressiver zu verfolgen.

Facebook wächst stark

dolphfyn / Shutterstock.com

Facebook: Umsätze und Gewinne? – fast unschlagbar!

Bei Facebook läuft es derzeit so gut, dass kaum einer mit einem derartig starken Anstieg der Umsätze gerechnet hat: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte ein Wachstum um gigantische 61 Prozent, also knapp 3 Milliarden US-Dollar, verzeichnet werden. Eindeutiges Zugpferd dieses Positivtrends sind die Einnahmen aus der mobilen Werbung für Smartphones und Tablet PCs. Allein in dieser Sparte sind die Erlöse um etwa 150 Prozent in die Höhe geschnellt.

Wo die Umsätze glänzen, sind auch die Gewinne mehr als beachtlich: Vergleicht man die Zahlen mit dem vergangenen Jahr, so legten diese fast 140 Prozent zu und erreichten einen Wert von mehr als 790 Millionen Dollar. Mit dieser Bilanz liegt Facebook über den Erwartungen der Experten und Analysten – und zwar sowohl was den Umsatz als auch die Gewinne anbelangt.

Alle Zahlen weisen nach oben und so kann sich Facebook auch über (immer noch) wachsende Kundenzahlen freuen: Über 1,3 Milliarden aktive User kann das soziale Netzwerk verbuchen. Das ist – innerhalb eines Quartals – eine Steigerung um etwa 40 Millionen Nutzer. Nach der Veröffentlichung dieser glanzvollen Bilanz ist es kaum verwunderlich, dass die Facebook-Aktie nachbörslich um 5 Prozent nach oben kletterte.

Aggressive Investitionen in Planung?

Auch über die Zukunft seines Unternehmens hat sich Mark Zuckerberg schon Gedanken gemacht. Natürlich wolle man die Zahlen noch weiter vorantreiben, doch dabei werde Facebook nach Informationen der Zeit nicht den „billigen und leichten“ Weg gehen und das so lukrative Geschäft mit der Werbung rücksichtslos ausbauen. Ganz im Gegenteil: Weil zu viel Werbung die User verschrecken könne, sei es wichtig, vorsichtige Schritte zu gehen: „Wir werden uns die Zeit nehmen, das in einer Form zu machen, die langfristig richtig ist“, betonte das Facebook-Oberhaupt.

Zwar werde Facebook im Werbe-Sektor also Behutsamkeit walten lassen, doch in anderen Bereichen stehen die Weichen auf Sturm. Zuckerberg betonte, dass das soziale Netzwerk eine aggressive Haltung einnehmen werde, wenn es um Investitionen ginge, die die Zukunft der Firma bedeutend verändern könnten. Schon in der Vergangenheit hatte Facebook mit einem kampfeslustigen Übernahmegebaren überrascht: Den Nachrichtendienst Whatsapp übernahm Facebook zum Beispiel für 19 Milliarden Dollar.

Mit Blick auf die aktuellen Zahlen ist Facebook auf börslichem Parkett nun rund 190 Milliarden Dollar wert.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.