Sears erlaubt Umtausch von Artikeln auf dem Parkplatz

Veröffentlicht: 17.09.2014 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 17.09.2014

Die amerikanische Warenhauskette Sears erlaubt es ihren Kunden nun  Artikel, die online oder im Laden gekauft wurden, zurückzugeben, ohne dafür ihr Auto verlassen zu müssen.

in-vehicle-pickup

© 2014 SEARS HOLDINGS CORPORATION 

Dass in den USA so einiges anders funktioniert als hier in Deutschland ist ja weithin bekannt, dass dies auch teilweise für den E-Commerce zutrifft, wird allerdings nicht jeder wissen. Ein gutes Beispiel ist hier die Warenhauskette Sears, die schon seit einer ganzen Weile im E-Commerce tätig ist und ihren Kunden erlaubt, Artikel online zu bestellen und diese dann in der nächsten Sears-Filiale abzuholen. Seit März diesen Jahres, können Kunden ihre bestellten Waren abholen, ohne dafür ihr Fahrzeug verlassen zu müssen. Auf diesem „in-vehicle-pickup“ aufbauend bietet Sears nun auch den Umtausch und die Rückgabe von Waren direkt auf dem Parkplatz der Filiale.

Service war Kundenwunsch

Was nun erst einmal etwas schräg klingt, hat durchaus seinen Sinn, zumindest laut Sears: Die Gesellschaft wird immer mobiler und hektischer, weshalb den Kunden der Weg in die Filiale abgenommen werden soll, um ihre Einkäufe abzuholen. Dabei erfreut sich der „in-vehicle-pickup“-Service vor allem bei einer der Hauptzielgruppen des Unternehmens, Mütter mit mehreren Kindern, großer Beliebtheit. So müssen diese, laut Sears, nun nicht mehr ihre Kinder aus dem Auto holen, um ihre vorher bestellten Einkäufe abzuholen. Auch Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, können durch diesen Service entlastet werden.

Leena Munjal, Vizepräsidentin für Customer Experience bei Sears, erklärt dazu: „Wir sind alle permanent auf dem Sprung und immer irgendwie beschäftigt. Aus diesem Grund haben wir unseren Pick-Up –Service nun auch auf den Umtausch und die Rückgabe von Waren erweitert, damit sie Zeit sparen können oder auch mehr Zeit zum Shopping haben.“

Abwicklung über Online-Portal

Wie funktioniert nun aber das Abholen oder Umtauschen von Waren, ohne das Auto zu verlassen? Die erste Voraussetzung um den Service nutzen zu können ist eine Mitgliedschaft im Sears Kundenprogramm und der Besitz einer dazugehörigen Kundenkarte. Über den Online-Auftritt können die Einkäufe getätigt oder Umtausch oder Rückgabe eines Artikels in die Wege geleitet werden. Allerdings muss dabei beachtet werden, dass nur Waren abgeholt werden können, welche die vorher ausgewählte Sears-Filiale auch im Sortiment hat. Beim Checkout wird nun die Pickup- oder im Falle eines Umtauschs die entsprechende Umtauschoption gewählt und ein paar Angaben zum Aussehen des Fahrzeugs gemacht. Der Kunde erhält dann eine E-Mail, sobald der Umtauschartikel vorrätig ist.

Ist der Kunde mit seinem Fahrzeug an der Filiale angekommen, so muss er in einem speziellen Areal parken und über die Sears-App Bescheid geben, dass er wartet. Ein Timer von fünf Minuten startet und innerhalb dieser Zeit soll dann ein Angestellter mit den entsprechenden Waren oder dem Umtauschartikel zum Fahrzeug kommen. Nach einem Abgleich mit der Sears-Kundendatenbank werden die Waren ins Auto verladen oder ausgetauscht. Der Kunde erhält dann eine E-Mail mit dem Beleg, kann aber auch eine Papierrechnung fordern. Im Falle einer Rückgabe wird dem Kunden ein Scheck mit dem entsprechenden Betrag per Post zugeschickt. Bei Rückgaben ist es im Übrigen egal, ob der Artikel online, oder in einer der Sears Filialen gekauft wurde.

Laut Munjal wird der Service noch im Oktober, also vor den großen Feiertagen in den USA, in allen Filialen landesweit verfügbar sein.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.