DPD E-Shopper Barometer

Retourenmeister: Schweiz hat höchste Rücksendequote in Europa

Veröffentlicht: 28.03.2023 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 28.03.2023
DPD Lieferauto

Trotz immer lauter werdender Bestrebungen in Sachen Nachhaltigkeit nimmt die Zahl der Retouren in Europa nicht ab. Wie die aktuelle Verbraucherbefragung E-Shopper Barometer von DPD/Geopost nun zeigt, ist vor allem die Schweiz ganz vorne mit dabei: Fast jedes dritte Paket geht zurück an den Händler. 

Schweizer Retourenmenge in fünf Jahren verdreifacht

Für die Studie befragt Geopost jährlich Online-Shopper aus über 20 Ländern Europas. Es handelt sich um Verbraucherinnen und Verbraucher, die mindestens einmal pro Monat online einkaufen. Durch die regelmäßige Durchführung lassen sich Trends im Verbraucherverhalten ablesen.

Dazu zählt etwa, dass die Schweizer immer stärker auf die Option der Retoure bestellter Waren zurückgreifen. Waren es 2017 noch lediglich 8 Prozent der Bestellungen, die zurückgingen, hat sich der Anteil innerhalb von fünf Jahren mittlerweile verdreifacht. Mit 28 Prozent Retouren liegt die Schweiz erneut europaweit in Führung. Damit sichert sich das Land auch weiterhin den unrühmlichen Titel als Europameister im Retournieren.  

Zum Vergleich: Der europaweite Durchschnitt liegt bei 14 Prozent. Die Schweizer senden also im Verhältnis doppelt so viel zurück wie ihre europäischen Nachbarn. Am wenigsten geht in Portugal zurück, der Anteil liegt lediglich bei 6 Prozent.

 

Trotz Retourenanstieg: Nachhaltigkeit gewünscht

Ein zunächst etwas widersprüchlich wirkender Umstand ist, dass Verbraucherinnen und Verbraucher sich zunehmend nachhaltige Versandmöglichkeiten wünschen. Mehr als die Hälfte der Befragten gab an, auf Dinge wie schadstoffarme oder elektrobetriebene Fahrzeuge Wert zu legen. 

Um dem Retourentrend entgegenzuwirken, haben viele Händler mittlerweile den kostenfreien Rückversand gestrichen. Aber auch abseits der Kostenfrage nehmen immer weniger Verbraucherinnen und Verbraucher das Rücksenden von Waren als einfach wahr, der Wert sank von 62 Prozent im Jahr 2019 nun auf 45 Prozent. Aufhalten lassen sie sich von den verschiedenen Hürden jedoch nicht.

Durch das bereite Angebot an Möglichkeiten zur Retoure wird der Rückgabeprozess noch zusätzlich vereinfacht. Gab es früher meist nur die Option, Pakete mit einem Retourenlabel zu einer Postfiliale zu bringen, kommen zunehmend Alternativen auf. Ob Paketshop oder Packstation – 38 Prozent der Befragten nutzen diese Variante inzwischen.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Ricarda Eichler

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.