Probelauf mit Belegschaft

Aldi Süd startet Lieferdienst für frische Lebensmittel

Veröffentlicht: 23.05.2023 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 23.05.2023
Filiale von Aldi Süd

Das Geschäft mit der Lieferung von Lebensmitteln ist kein einfaches – insbesondere, wenn frische Lebensmittel im Spiel sind. Doch genau daran wagt sich die Discounterkette Aldi Süd: Bereits Ende 2022 hatte es entsprechende Gerüchte gegeben. Nun soll der hauseigene Lieferdienst im Juni starten. 

Dieser sei zunächst als Test angelegt und soll einen begrenzten Raum, nämlich das Stammgebiet rund um die Firmenzentrale in Mühlheim, umfassen, schreibt Business Insider mit Verweis auf die Lebensmittel Zeitung: „Das Ziel des Konzeptes ist es zunächst, erste praktische Erfahrungen mit einem Geschäftsmodell zu sammeln, mit dem bislang noch kein Anbieter Geld verdient.“ Vor dem Start habe es rund um das neue Lieferprojekt lange Vorbereitungen gegeben.

Großteil des Sortiments im Online-Angebot

Käufe und Lieferungen sind im Rahmen des Probelaufs allerdings nicht für „normale“ Kundinnen und Kunden möglich. Ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen zunächst auf den Lieferdienst zugreifen können, und das von Montag bis Samstag. 

Bestellt werden kann über den Online-Auftritt oder wahlweise über die App, wobei das angebotene Sortiment etwa 1.300 Artikel – „und somit ein Großteil des Sortiments“ – umfassen soll, heißt es weiter. Produkte aus dem Trockensortiment seien ebenso verfügbar wie Waren aus dem Kühl- sowie Tiefkühlbereich. 

Geliefert wird mithilfe von Elektrolieferfahrzeugen und übrigens nicht aus einer handelsüblichen Filiale, sondern aus einem sogenannten Darkstore. Dabei handelt es sich um ein Geschäft, über das ausschließlich Online-Bestellungen abgewickelt werden. Da die Preise des Online-Sortiments identisch mit den Preisen aus den stationären Geschäften sein sollen, werde eine Liefergebühr erhoben.

Ende des Jahres soll Ausweitung des Angebots erfolgen

Nach der Erprobung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird der Service im vierten Quartal ausgeweitet: Ab dann werden auch Verbraucherinnen und Verbraucher im Raum Mülheim den Lieferservice von Aldi Süd nutzen können. Im weiteren Verlauf, zu einem nicht näher definierten späteren Zeitpunkt, sei dann auch ein Click&Collect-Angebot angedacht, welches die Mülheimer testen könnten. Im Zentrum der Geschäfte soll jedoch auch künftig der stationäre Handel stehen.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.