Weihnachtsgeschäft: DaWanda wirbt mit Individualität

Veröffentlicht: 12.11.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 12.11.2014

DaWanda kann sich dem Weihnachts-Marketing nicht entziehen: Der Online-Marktplatz für Selbstgemachtes hat nun einen Werbeclip zum Fest gestartet, der die Individualität der DaWanda-Händler unterstreichen soll.

 Screenshot aus dem Werbeclip

Zu Weihnachten präsentiert DaWanda einen Werbespot, der einen Mann bei dem Versuch zeigt, ein individuelles Weihnachtsgeschenk zu schaffen. Nachdem der Nähversuch allerdings nach hinten losging und die Nähmaschine sich in den Ärmel des Protagonisten gefressen hatte, stöbert dieser auf seinem Tablet nach handgemachten Geschenkideen auf dem Online-Marktplatz. „Handgemachtes nur noch von DaWanda“, lautet das Fazit des Clips.

DaWanda verlässt sich allerdings nicht nur auf den eigenen Clip, sondern will auch die Individualität der Händler und Kunden unterstreichen: So bietet der Marktplatz den Nutzern die Möglichkeit, den Spot an verschiedenen Stellen zu personalisieren. Zum einen können die eigenen – oder auch gemerkte – Produkte beim Durchblättern auf dem Tablet eingebunden werden, zum anderen kann eine Grußbotschaft am Ende des Spots eingefügt werden.

 

DaWanda hofft auf virales Marketing

Um die Händler und Kunden zum Personalisieren des Videos zu animieren, hat DaWanda noch ein Gewinnspiel angefügt: Das meistgesehene Video erhält eine Spiegelreflexkamera, täglich sollen DaWanda-Gutscheine im Wert von 50 Euro an das meistgesehen Video des Tages verlost werden.

Neuhandeln.de zufolge hofft DaWanda darauf, dass die Nutzer den Werbeclip personalisieren und an ihre Freunde und Bekannte schicken – möglicherweise sogar mit den Produkten im Film, die sie gerne unterm Weihnachtsbaum finden möchten. So sollen neue Kunden zum Marktplatz gelockt werden. Der Werbeclip ist also, trotz der Möglichkeit zur Individualisierung, vor allem eine Möglichkeit für den Online-Marktplatz, neue Kunden zu gewinnen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.